WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

plot/subplot Fenstergröße fixieren

 

JanGo
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 15.01.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.03.2008, 11:16     Titel: plot/subplot Fenstergröße fixieren
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit der Darstellung von 3 Subplots in einer gui. Die Plots sollen sich langsam während der Simulation aufbauen, was auch hervorragend funktioniert, allerdings ändert sich die Größe der Plotfenster, was nicht passieren darf.

Habe es mit

set(handles.axes3,'DataAspectRatioMode','manual');

probiert, allerdings leider ohne Erfolg.

Wer kann mir weiterhelfen ??

lg und vielen Dank schon mal

Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Gast

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.03.2008, 13:18     Titel: Beispiel
  Antworten mit Zitat      
Hi,

ich hab DIr mal ein Besipiel eingefügt, wie ich das gemacht habe, allerdings ging es dabei um die Größe der DIagramme in einem Subplot.
Vieleicht hilfts DIr ja irgendwie weiter:

Code:

%% Create figure
figure1 = figure(...
  'Color',[1 1 1],...
  'PaperPosition',[0.6345 6.345 20.3 15.23],...
  'PaperSize',[20.98 29.68],...
  'PaperType','a4letter');
 
 
Gast

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.03.2008, 13:19     Titel: Berlin
  Antworten mit Zitat      
und für die achsen:
Code:

axes2 = axes('Position',[0.13 0.6523 0.775 0.1066],'Parent',figure1);
 
 
JanGo
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 15.01.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.03.2008, 15:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Holla das ging ja schnell, danke für das Bsp. und die schnelle Antwort. Klappt auch teilweise, der Plot funktioniert und das Plotfenster vergrößert sich nicht mehr, allerdings bekomme ich nun zwei übereinander angeordnete unterschiedliche Achsenbeschriftungen. Erweitert man den axes- befehl aus deinem Bsp, dann steht da folgendes:

Code:
set(gcf,'CurrentAxes',handles.axes1);
    axes('OuterPosition',[-0.007 0.52 0.528 0.433],...
         'XLim',[0 max(zeit(q))],...
         'YLim',[0 1.2*vRmax],...
         'XLabel','Zeit in s',...
         'YLabel','v in m/min');
    plot(zeit(1:p),ausgabe_vH(1:p),'m-');
%     axis([0 max(zeit(q)) 0 1.2*vRmax]);
%     xlabel('Zeit in s');
%     ylabel('v in m/min');
    legend('Geschwindigkeit Haspel','maximale Richtmaschinengeschwindigkeit');
    set(handles.axes1,'XMinorTick','on');
    grid on

leider kommt dann die Fehlermeldung:

??? Error using ==> axes
Value must be a handle.

nimmt man nur axes('OuterPosition',[-0.007 0.52 0.528 0.433]); dann klappts , allerdings mit doppelter Beschriftung. Was mache ich falsch ??

lg,

Jan

Zuletzt bearbeitet von JanGo am 19.03.2008, 19:16, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
JanGo
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 15.01.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.03.2008, 19:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja okay, bin selbst drauf gekommen Razz . Mit:
Code:
set(gca,'OuterPosition',[0.473 0.52 0.528 0.433]);

"klemmt" man den Plot auf der GUI fest (wollte ich nur der Vollständigkeit halber mal gepostet haben) Wink

lg,

Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.