Verfasst am: 28.09.2010, 19:10
Titel: plot title in loop erstellen
hallo,
ich habe eine excel-tabelle eingelesen, und zwar die variablennamen als txt-string und die zahlen als num-array. jetzt habe ich plots mit den werten aus dem num-array erstellt und moechte als plot-titel die variablennamen aus dem txt-vektor einfuegen.
mein code sieht bisher schematisch etwa so aus:
for i = 1:2:C-1;
j=i+1;
varnames(:,i) = cellstr(txt(:,i));
X(:, i) = num(:,i);
Y(:, j) = num(:,j);
plot (X(:,i), Y(:, j));
title('varname(:,i)'); % und hier komme ich nicht weiter..., so wie der code jetzt ist nennt er natuerlich alle plots varname(:,i), statt auf die eintraege im txt-vektor zuzugreifen... bin nicht sehr vertraut mit matlab und wuerde mich sehr ueber hinweise freuen.
schon mal vielen dank!
ich kenne mich leider nicht gut aus, und waer fuer hinweise sehr dankbar.
Christian_aus_Soest
Gast
Version: ---
Verfasst am: 28.09.2010, 19:30
Titel:
das wird daran liegen das du varname(:,i) in apostrophe gesetzt hast
somit sieht das Programm das als einen String und greift darauf nicht als Variable zu. Versuch es mal ohne.
(Bin aber weiß gott kein Profi kann auch falsch sein)
aceso
Gast
Version: ---
Verfasst am: 28.09.2010, 20:01
Titel:
hallo,
danke fuer deine nachricht, das funktioniert leider nicht...
hast du vielleicht noch ne andere idee?
ich weiss leider noch nicht mal, wo ich das nachlesen koennte...
danke fuer deine nachricht, das funktioniert leider nicht...
Was funktioniert nicht?
Es bringt wenig, wenn Du Deinen code "schematisch" zeigst. Posten am besten den Orginal-Code, ansonsten könenn wir die Fehler auch nur schematisch finden.
Welchen Typ hat "varnames" dann?
Wozu brauchst Du hier CELLSTR?
Sind die Namen in "txt" wirklich spaltenweise gespeichert?
Was zeigt Dir dies an: "txt(:, 1)" ?
Ich rate mal, dass "txt" ein CHAR-Array ist und Du bräuchtest in etwa soetwas:
Code:
txt = ['Var1'; 'Var2'; 'Var3'];
varname = cellstr(txt);
for i = 1:2:C-1;
j=i+1;