WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

plot um 90° drehen

 

gargamel
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 59
Anmeldedatum: 07.04.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.08.2008, 12:30     Titel: plot um 90° drehen
  Antworten mit Zitat      
hi,

eine eigentlich ganz leichte frage, ich hab mir hier das mean von einem binären bild in horizontaler und vertikaler richtung gemacht um drüber eine korrelationsmaske zu legen damit ich feststellen kann wo genau hier im bild sich der aufkleber mit dem code befindet.

klappt alles perfekt nur will ich jetzt den plot in horizontaler richtung auch so angezeigt haben dass es anschaulicher wird, sprich ich will den subplot(2,2,1) einfach um 90° im uhrzeigersinn gedreht haben nur weiß ich nicht wie ich das mache.

hier der code fürs plotten

Code:
subplot(2,2,1);
plot(my','r')
axis tight;
hold on;
plot(ys + shiftY, 0.1*maskV,'b', 'LineWidth', 2 );[


hier das bild dazu


es wäre dringend bitte.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Danielb80
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 17
Anmeldedatum: 25.08.08
Wohnort: Schweiz
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.08.2008, 12:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Salve,

versuchs mal mit einer Koordinaten-Transformationsmatrix:

Rot=[cos(w),-sin(w);sin(w),cos(w)] (mit w=90°)

Anschliessend deine Messdaten (Mess) in einer For-Schleife mit dieser Matrix verknüpfen:

Mess(i,:)=(Rot*Mess(i,:)')';

Erfolgreich?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
gargamel
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 59
Anmeldedatum: 07.04.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.08.2008, 12:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
nein das kann doch nicht so kompliziert sein, ich will doch einfach nur dass die meine abszisse und meine ordinate vertauscht werden.
dass kann doch nicht ein for-schleife erfordern.

is vermutlich nur ein einziger befehl den ich zur zeit nicht finde, für einen der sich auskennt vermutlich ein klacks.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Bijick
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 914
Anmeldedatum: 18.06.07
Wohnort: Nürnberg
Version: R2006b, R2008b
     Beitrag Verfasst am: 28.08.2008, 13:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo gargamel,

du kannst einfach beim plot-Befehl die Reihenfolge der Daten vertauschen. Beim ersten plot muss natürlich noch der y-Daten-Vektor hinzugefügt werden.

Code:
plot(my',1:length(my),'r'),hold on
plot(0.1*maskV, ys + shiftY,'b', 'LineWidth', 2 )


Allerdings brauchst Du dann noch eine umgekehrte y-Achse. Das geht so:

Code:
set(gca,'ydir','reverse')


Herzliche Grüße
Bijick
_________________

>> why
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
outsider
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 806
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: München
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 28.08.2008, 13:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Code:


MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Bijick
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 914
Anmeldedatum: 18.06.07
Wohnort: Nürnberg
Version: R2006b, R2008b
     Beitrag Verfasst am: 28.08.2008, 14:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo outsider,

das versteh ich grad nicht. Auf welche Matrix sollte man denn rot90 hier anwenden? Oder meinst Du noch etwas anderes?

Herzliche Grüße
Bijick
_________________

>> why
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
outsider
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 806
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: München
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 28.08.2008, 14:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi Bijick,

ROT90 Befehl ist dafür da um 2D-Matrizen zu drehen. Ich muss ehrlich zugeben ich habe den Thread mehr oder weniger überflogen und sah nur die Frage wie drehe ich eine Matrix/bild um 90°

und dafür ist ROT90 gut geiegnet. Falls es sich um eine 3D-BildMatrix handelt kann man ROT90 drei mal anwenden für jeweils RGB...

Ansonsten dann eignet sich noch die Funktion IMROTATE (Image Procesing Toolbox wird jedoch vorausgesetzt)


MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Bijick
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 914
Anmeldedatum: 18.06.07
Wohnort: Nürnberg
Version: R2006b, R2008b
     Beitrag Verfasst am: 28.08.2008, 14:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo outsider,

danke für die Erklärung. Da hier die plot-Grafik gedreht werden soll, passt es wohl nicht so gut. Jedenfalls fällt mir nichts einfaches dazu ein. Aber für die anderen Fälle ist es sicher die Methode der Wahl.

Herzliche Grüße
Bijick
_________________

>> why
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
outsider
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 806
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: München
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 28.08.2008, 14:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
vielleicht kann man mit dem Befehl VIEW die Axes einfach drehen.

Code:
x = [0:0.01:2*pi];
plot(x,sin(x))
view(90,90)



MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
gargamel
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 59
Anmeldedatum: 07.04.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.08.2008, 14:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke Bijick, deine Methode funktioniert perfekt, so hab ich mir das vorgestellt.

hier ein bild wie es fertig ausschaut, ist gleich ein bisschen anschaulicher finde ich.


lg berni
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Bijick
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 914
Anmeldedatum: 18.06.07
Wohnort: Nürnberg
Version: R2006b, R2008b
     Beitrag Verfasst am: 28.08.2008, 14:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja, das mit view ist sehr gut, da muss man nicht soviel herumbasteln.

Herzliche Grüße
Bijick
_________________

>> why
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.