WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

plot und image als Logo in einem GUI

 

Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.11.2007, 09:56     Titel: plot und image als Logo in einem GUI
  Antworten mit Zitat      
Servus Leute,

ich habe folgendes Problem

Ich hab ein GUI gebastelt mit dem ich aus einem Messwerte Array verschiedene Diagramme anzeigen lassen kann. Jetzt will ich in dieses GUI ein Image als LOGO einfügen

axes('Position',[127 1.3 46 5.4]),
imshow('Image.tif');


wenn ich das so mache. wird das Image immer auf meine Diagrammachse abgebildet aber nicht auf die Achse die ich dafür vorgesehen habe.

Weiß jemand eine Lösung die mir ermöglicht ein Image fest zu plazieren
und dazu parallel Diagramme in eine andere achse plotten zu können

Vielen Dank schonmal im vorraus
Gruß
Very Happy


outsider
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 806
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: München
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 19.11.2007, 11:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Welche Units werden benutzt? Ich würde die Units beim Aufruf von Axes emplizit angeben. Funktioniert in meinem Falle Fehlerfrei
====
>> figure
>> plot(rand(2,5))
>> axes('Position',[0.05 0.05 0.1 0.1],'units','normalized')
>> imshow('board.tif');
====





MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.11.2007, 12:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
also ich habe normalized eingestellt.

Problem ist aber ich habe ein GUI mit einem großen Diagramm (axes2),
da werden alles Diagramme je nchdem was ich will angezeigt.

Jetzt habe ich eine zweite axes ( axes11) eingefügt und in diese will ich mein LOGo laden bzw schreiben mit imshow unter angabe der Position der axes11

sieht aus wie in meinem ersten Text.

wenn ich die Position angebe wird das Bild in keinem der axes geladen und bei nur imshow ('...tif') wird das Bild immer im größten axes geladen

ich glaub nicht das das was mit den Units zu tun hat

MB Gruß
 
outsider
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 806
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: München
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 19.11.2007, 13:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wenn Du "normalized" verwendest mit diesen Koordinaten,
===
axes('Position',[127 1.3 46 5.4]),
===
dann ist klar, dass Du die Axes gar nicht mehr siehst(!), denn bei normalized, dürfen die Werte zwischen 0 und 1 liegen.

Versuche bitte Deinen Quellcode mit meinem Beispielcode abzugleichen - ich mache auch nix anderes, als wie Du es machst... zuerst wird in eine Axes Daten geplottet. Dann erzeuge ich eine zweite Axes (für das Logo) und lade das TIF-Bild hinein... in meinem Falle wird das Bild ordnungsgemäß in die dafür angelegte Axes geschickt und angezeigt.




MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.11.2007, 14:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
sers

also jetzt klappts dankeschön
ich generiere jetzt bei jedem aufruf (Callback)
eine neue axes funktioniert einwandfrei

kurze Frage
hast du zufällig eine Ahnung wie ich meinen Visual C++ Code in Matlab einbinden kann bzw. wie ich aus einem M-File auf meine C++ Funktionen zugreifen kann

MFG
 
outsider
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 806
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: München
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 19.11.2007, 15:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zitat:
hast du zufällig eine Ahnung wie ich meinen Visual C++ Code in Matlab einbinden kann bzw. wie ich aus einem M-File auf meine C++ Funktionen zugreifen kann


Schaue in der Doku nach MEX, LOADLIBRARY
Mit MEX kannst Du C/C++ Code unter MATLAB benutzen, mit LOADLIBRARY kannst Du eine DLL unter MATLAB einbinden und auf die darin befindeliche Funktionen vom MATLAB aus zugreifen.





MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Nyquist
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 60
Anmeldedatum: 19.11.07
Wohnort: Laupheim
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.11.2007, 15:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ok dankeschön dann bin ich da auch aufm richtigen Weg
danke für deine Hilfe

Very Happy
_________________

Mit freundlcihem Gruß
Nyquist
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.