WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Plot von 2D auf 3D Oberfläche

 

Gluni
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 29.01.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.01.2009, 13:20     Titel: Plot von 2D auf 3D Oberfläche
  Antworten mit Zitat      
Hallo Ihr,

ich habe ein Problem und zwar versuche ich ein 2-D Bild auf eine 3-D Oberfläche zu setzen.
Das Problem ist das ich nur eine Matrix besitze, d.h. also 3 Vektoren X, Y, Z welche mir meine Punkte im R3 Raum aufzeigen.
Daher besitze ich für Z keinen direkten Zusammenhang zwischen X und Y. Daher scheidet surface schonmal aus(oder hat jemand noch eine andere Idee). Patch ist auch ganz nützlich da ich nicht nur die Vertices kennen sondern auch die Faces. Das Problem bei Patch ist, dass er für die Faces jeweils immer nur eine Farbe nimmt und das Bild, daher nicht mehr zu erkennen ist. Das größte Problem ist vorallem, die colordata an jede Matrix anzugleichen. Daher muß das Bild so oder so dann vergrößert oder verkleinert werden.

Hatte noch einiges Probiert, auch über Plot3 usw. hat aber alles nicht zum Erfolg geführt, hat noch jemand eine Idee?

Grüße

Bastian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Maddy
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 494
Anmeldedatum: 02.10.08
Wohnort: Greifswald
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.01.2009, 13:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich versteh nicht so ganz warum Surface ausfällt?

Kannst du mal Beispiele für X,Y und Z bringen. Durch Sortierung bzw. Umgruppierung sollte eigentlich eine Oberflächen-Darstellung möglich sein.
_________________

>> why
The computer did it.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gluni
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 29.01.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.01.2009, 17:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
>> surface(XX,YY,ZZ)
??? Error using ==> surface
Matrix dimensions must agree.

Was eigentlich auch logisch erscheint denn XX , YY und ZZ sind Vektoren.
Normalerweise sollte dann ZZ eine 675x675 Matrix sein und kein 675x1 Vektor. Ich habe mal aus dem ZZ Vektor die Diagonalmarix (675x675) erstellt, das brachte allerdings auch nichts.

Meine Vektoren sind
XX=675x1 Vektor
YY=675x1 Vektor
ZZ=675x1 Vektor

also entspricht meine Vertices Matrix einer 675x3 Matrix

Faces Matrix 1346x3

Das Problem ist, dass ich keinen Zusammenhang von ZZ=f(XX,YY) habe, somit keine Oberfläche generieren kann.


Das Umsortieren nach ansteigenden X-Werten (mit ihren entsprechenden Y und Z Werten) brachte auch keine Lösung.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.