WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Plot von Exeltabellen in einem Skript und for-Schleife

 

Matlablp
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 21.01.22
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.01.2022, 10:16     Titel: Plot von Exeltabellen in einem Skript und for-Schleife
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

als ziemlicher Matlab Neuling habe ich direkt einige Fragen:

Ich würde gerne mit Hilfe einer for-Schleife den Flächeninhalt zwischen zwei Kurven, die sich aus zwei jeweils zweispaltigen Exceltabellen ergeben, numerisch zu bestimmen.

Nun habe ich nach dem Einlesen der Tabellen das Problem, dass ich nur den stackedplot oder den parallelplot verwenden kann. Beide erzielen irgendwie nicht das gewünschte Ergebnis eines “klassischen” Koordinatensystems.

Zudem wird in meinem Skript nur der an letzter Stelle des Skripts stehende Plot ausgeführt und nicht beide.

Kann mir eventuell jemand bei meinem Vorhaben helfen und hat eine Idee, was ich falsch mache?

Vielen Dank schonmal im Vorhinein für eure Hilfe
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.425
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 28.01.2022, 11:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
Nun habe ich nach dem Einlesen der Tabellen das Problem, dass ich nur den stackedplot oder den parallelplot verwenden kann.

Für viele Plots ist es notwendig, erst Daten zu extrahieren, z.B.
Code:
scatter(T.Spalte1, T.Spalte2)


Zitat:
Zudem wird in meinem Skript nur der an letzter Stelle des Skripts stehende Plot ausgeführt und nicht beide.

hold on kann helfen.

Für weitere Fragen bitte den Code und nach Möglichkeit ein Datenbeispiel zur Verfügung stellen.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Matlablp
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 21.01.22
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.01.2022, 14:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank für die Antwort!

Nun habe ich es mit dem normalen Plot geschafft die beiden Kurven in einen Graphen zu bekommen. Jetzt stehe ich vor der Aufgabe, den Flächeninhalt zwischen den zwei Kurven mit Hilfe einer for-Schleife zu bestimmen.

Nun wären meine weiterführenden Fragen:

1. Wie kann man die Achsen des Koordinatensystems im Skript beschriften?
2. Wie sieht eine for-Schleife zum Berechnen des Flächeninhalts zwischen zwei Graphen aus?

Ich bin wirklich sehr dankbar für jede Hilfe!

Graph1.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Graph1.PNG
 Dateigröße:  26.93 KB
 Heruntergeladen:  143 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.425
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 28.01.2022, 15:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

1. xlabel , ylabel , title
2. Du brauchst keine for-Schleife:
Code:


Generell würde ich zur Einarbeitung auch das MATLAB Onramp empfehlen.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Matlablp
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 21.01.22
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.01.2022, 16:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank! Das hat mir sehr geholfen. Ich werde mich damit beschäftigen!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.