WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Plot3 mit farblicher Kodierung nach Z-Wert möglich?

 

Jazz
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 05.11.08
Wohnort: ---
Version: Matlab 7.5.0.342
     Beitrag Verfasst am: 05.11.2008, 14:03     Titel: Plot3 mit farblicher Kodierung nach Z-Wert möglich?
  Antworten mit Zitat      
Hallo!
Mein Problem ist folgendes: ich habe x,y,z-Koordinatenpaare, also eindeutig definierte Punkte im Raum. Diese möchte ich plotten, wobei mir eigentlich egal ist, ob die Punkte miteinander verbunden sind, oder nicht. Das ganze ergibt am Ende eine Oberfläche über einer rautenförmigen x-y-Basis (Arbeitsraum eines Roboters), die Positionsfehler in abhängigkeit des Arbeitsraumes darstellt. Diese Positionsfehler (z-Koordinaten) würde ich gerne farblich entsprechend ihrer Beträge darstellen, um durch die Draufsicht auf die gefärbte Oberfläche eine 2-dimensionale Darstellung der Positionsfehler zu erhalten.

Ich habe schon plot3, surf, surface, mesh und scatter3 ausprobiert. Bei plot3 erhalte ich die korrekte räumlich Darstellung, nur ohne farbliche Kodierung der Z-Werte. Bei den anderen Funktionen werden zwar die Z-Werte den Beträgen entsprechend farblich kodiert, aber die x- und y-Werte sind nicht mehr länger die xy-Koordinaten, sondern der Index der Anzahl meiner Punktepaare. Die Draufsicht zeigt dann ein Quadrat mit Dimension mxm (m=Anzahl der Punktepaare), und nicht mehr die Raute mit den Abmaßen des Arbeitsraumes.
Die einfachste Lösung wäre, wenn man bei plot3 die z-Werte farblich codiert in Abhängigkeit der Beträge darstellen könnte. Geht das?
Was kann ich tun? Bin mit meinem Latein am Ende...
Vielen Dank fürs Durchlesen (ja, das war lang...) und eine evt. Antwort!
Jazz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Jazz
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 05.11.08
Wohnort: ---
Version: Matlab 7.5.0.342
     Beitrag Verfasst am: 05.11.2008, 15:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Habs schon selber gefunden. Auf www.mathworks.com gibt es eine Funktion namens plot3c.m, die man runterladen kann. Die macht dann genau, was ich möchte, also einen 3D-plot mit farblicher Kodierung der Z-Werte.
:-)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
luecke66
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 26.10.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.11.2008, 14:22     Titel: Interpolieren
  Antworten mit Zitat      
Hey das ist auch genau das, was ich gesucht habe, das einzige was ich jetzt noch bräuchte wär das die Z-daten interpoliert werden. Hat einer eine Idee wie man sowas realisiert?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Lim

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.11.2008, 22:47     Titel: Re: Interpolieren
  Antworten mit Zitat      
luecke66 hat Folgendes geschrieben:
Hey das ist auch genau das, was ich gesucht habe, das einzige was ich jetzt noch bräuchte wär das die Z-daten interpoliert werden. Hat einer eine Idee wie man sowas realisiert?


Vielleicht mit interp2 oder, auch vom Mathworks File Exchange, gridfit, wenn Du ggf. noch glätten willst. Dort gibt's auch noch plot3k - basiert angeblich auf plot3c.
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.