WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Plots mit verschiedenen Namen unter bestimmtem Pfad speicher

 

mom123
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 14.02.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.02.2018, 14:14     Titel: Plots mit verschiedenen Namen unter bestimmtem Pfad speicher
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich würde gerne in meinem Octave Skript mehrere plots speichern. Die plots sollen alle verschieden benannt werden (mehrere laufvariablen).
Außerdem würde ich die Dateien nicht in dem selben Pfad speichern wollen, in welchem das m-File liegt.

Ich hab auch schon die print funktion durchgeschaut, finde aber nirgends das gewünschte Ergebnis.

Bei dem folgenden Versuch wird mein plot zwar gespeichert, jedoch ist der Name nicht eingefügt.

Code:
plotname = strcat(num2str(pstart),"-",num2str(pend),"_und_I:",...
           num2str(istart),"-",num2str(iend));
           
print(figure(1), '-dpdf', 'C:/');


Danke schon mal für eure Hilfe
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


AndyydnA

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.02.2018, 09:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Verwende sprintf um den Dateinamen aufzubauen

Code:

pstart = 5;
pend = 8;
istart = 10;
iend = 15;

plot_filename = sprintf ("%i-%i_und_I_%i-%i.pdf", pstart, pend, istart, iend)

# Pfad hinzufügen
plot_filename = fullfile ("C:/", plot_filename)

sombrero
print(plot_filename);
 
 
AndyydnA

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.02.2018, 09:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Achja, ich verwende kein Windoze aber ich vermute ein ":" Doppelpunkt im Dateinamen ist unter deinem OS nicht sinnvoll/möglich. Gruß Andy
 
mom123
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 14.02.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.02.2018, 09:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank!

fullfile war die Funktion die ich gesucht habe Smile

Mittlerweile baue ich mir den Funktionsname schon mit strcat zusammen, aber dafür muss ich die Funktion oft aufrufen:

Code:
plotname = strcat('plot_mit_P=',num2str(pstart));
plotname = strcat(plotname, '-');
plotname = strcat(plotname, num2str(pend));
plotname = strcat(plotname, '_und_I=');
plotname = strcat(plotname, num2str(istart));
plotname = strcat(plotname, '-');
plotname = strcat(plotname, num2str(iend));
plotname = strcat(plotname, '.pdf');


Ich denke mal dass das so nicht ganz so schnell ist, aber es funktioniert Very Happy
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
AndyydnA

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.02.2018, 15:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
warum nicht wie geschrieben mit sprintf?
 
mom123
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 14.02.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.02.2018, 11:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich hatte die strcat Version schon vor dem Vorschlag mit sprintf und will es nicht mehr umschreiben
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.