WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Plots mit vielen Parametern

Aeronaut

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.08.2012, 09:04     Titel: Plots mit vielen Parametern
  Antworten mit Zitat      
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mein Programm das mehrere Gleichungen abhängig von etwa 10 Parametern berechnet.

Im skalaren Fall läuft alles super, jetzt würde ich gerne einen Parameter als Vektor definieren und die Ergebnisse über dessen Wertebereich plotten, das geht auch noch.

Schwierig wird es bei 2 Parametern die ich gleichzeitig als Vektor definiere, da dass Ergebnis ja eine Matrix sein muss und ich die Vektoren evtl. transponieren muss. Ich hab das jetzt so gelöst, dass alle Gleichungen in einer Schleife mit einem Parameter als Vektor berechnet werden und der wert des 2. Parameters sich in jedem Schleifendurchlauf ändert. Zum Schluss wird das dann in eine Matrix geschrieben und geplottet.
Zugegeben nicht sehr elegant, habt ihr eine bessere Idee, zumal ich ja auch das ganze File umschreiben muss wenn ich andere Parameter variiere.

Gruß

Caravaggio
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Version: R2012a
     Beitrag Verfasst am: 09.08.2012, 09:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Aeronaut,

eigentlich müsstest du dafür

Code:

missbrauchen können.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Aeronaut

Gast

Beitrag Verfasst am: 09.08.2012, 14:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die Sache ist die, dass immer nur die 2 Parameter variiert werden sollen, die ich als x und y Achse plotte und die restlichen Parameter konstant bleiben sollen.

Ich könnte mit jetzt nur noch vorstellen, dass ich das ganze Programm für jeden weiteren Parameter in eine for Schliefe packe und nach folgendem Prinzip löse:
1 Parameter variiert => Vektor
2 Parameter variiert, 1 for-Schleife => Matrix
3 Parameter variiert, 2 for-Schleifen => Cell Array Vektor mit Matrizeneinträgen
4 Parameter variiert, 3 for-Schleifen => Cell Array Matrix mit Matrizeneinträgen
usw.

irgendwann wird mit halt nur die Rechenzeit stark ansteigen.

Caravaggio
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Beitrag Verfasst am: 10.08.2012, 06:27     Titel: Re: Plots mit vielen Parametern
  Antworten mit Zitat      
Aeronaut hat Folgendes geschrieben:
Schwierig wird es bei 2 Parametern die ich gleichzeitig als Vektor definiere, da dass Ergebnis ja eine Matrix sein muss und ich die Vektoren evtl. transponieren muss. [...] Zugegeben nicht sehr elegant, habt ihr eine bessere Idee, zumal ich ja auch das ganze File umschreiben muss wenn ich andere Parameter variiere.

Jetzt bin ich etwas verwirrt, dort meinst du, dass du eine elegantere Lösung möchtest..das Problem habe ich so aufgefasst:

Code:
x = 0:0.01:10;
y = 0:0.01:10;
[X,Y] = meshgrid(x,y);                                
Z = X .* Y.^2; % Hier kommt deine Funktion hin..

Z ist nun eine Matrix, die du ja oben auch bekommst..zumindest brauchst du keine for-Schleifen Wink

Aeronaut hat Folgendes geschrieben:
Die Sache ist die, dass immer nur die 2 Parameter variiert werden sollen, die ich als x und y Achse plotte und die restlichen Parameter konstant bleiben sollen.

Ich könnte mit jetzt nur noch vorstellen, dass ich das ganze Programm für jeden weiteren Parameter in eine for Schliefe packe und nach folgendem Prinzip löse:
1 Parameter variiert => Vektor
2 Parameter variiert, 1 for-Schleife => Matrix
3 Parameter variiert, 2 for-Schleifen => Cell Array Vektor mit Matrizeneinträgen
4 Parameter variiert, 3 for-Schleifen => Cell Array Matrix mit Matrizeneinträgen
usw.

irgendwann wird mit halt nur die Rechenzeit stark ansteigen.

2 Parameter variieren und die restlichen konstant halten, dass ist noch identisch mit der Aufgabenstellung oben, aber jetzt möchtest du 1 bis N Parameter gleichzeitig variieren?!

Aeronaut

Gast

Beitrag Verfasst am: 13.08.2012, 16:17     Titel: Re: Plots mit vielen Parametern
  Antworten mit Zitat      
Caravaggio hat Folgendes geschrieben:

2 Parameter variieren und die restlichen konstant halten, dass ist noch identisch mit der Aufgabenstellung oben, aber jetzt möchtest du 1 bis N Parameter gleichzeitig variieren?!

richtig, meine Funktion ist eher Z= X.*Y.*W.*V.*...

Caravaggio
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Beitrag Verfasst am: 14.08.2012, 07:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hmm, dann bin ich erstmal etwas ratlos bzw. würde die for-Schleifen so lassen...wozu dient die Parametervariation? Mir fällt kein praktisches Beispiel ein (für 10 Parameter gleichzeitig)...außer vielleicht optimale Parameter finden...

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.