WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Plott mit zwei y-Werten und einer x-Achse

 

Florian312

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.02.2022, 10:18     Titel: Plott mit zwei y-Werten und einer x-Achse
  Antworten mit Zitat      
Moin Moin, liebe Matlab Community

ich habe ein Problem beim Plotten. Ich möchte eine Schraubenkraftfunktion plotten, dabei gibt es 2 Bereiche auf der y-Achse. Habe es schon mit einer if-funktion probiert, aber das läuft nicht.

Kurzes lineares Beispiel:

ich habe Werte für y_1 von [0:0.5:15] und für y_2 = [8:0.25:20] und für x = [0:1:20], auf der x-Achse habe ich dann einen kritischen Wert hier 10.

In dem Plot soll dann ab dem krit_Wert 10, die Werte von y_2 geplottet werden und Anschluss an der Linie von y_1 finden. Das heißt: es soll Linie_y_1 von 0 bis 10 geplottet werden und Linie_y_2 von 10 bis 20.

Zur Hilfe gibts eine händische beispielhafte Zeichnung.

Habe grade leider keinen Code zur Hand, aber ich hoffe das Problem ist verständlich.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

x_y-y_Plott.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  x_y-y_Plott.pdf
 Dateigröße:  1005.13 KB
 Heruntergeladen:  146 mal


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.425
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 14.02.2022, 10:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wie gehören denn x und y_1 bzw. y_2 zusammen?

Generell geht das:
Code:
plot(x1, y1, x2, y2)

Dabei müssen x1 und y1 die gleiche Länge haben und ebenso x2 und y2.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Florian311
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 14.02.22
Wohnort: ---
Version: 2021b
     Beitrag Verfasst am: 14.02.2022, 13:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

vielen Dank für deine Antwort, das mit den Größen ist bekannt. Habe mal auf die Schnelle was zusammen geschrieben, um zu verdeutlichen was genau ich meine.

Ich habe ein sehr umfangreiches Programm geschrieben und kann daher die ganzen Zusammenhänge nicht darstellen, es geht lediglich darum, wann was geplottet werden soll, vielleicht hilft der Code. (funktioniert nicht, soll nur veranschulichen was ich machen möchte)

Code:
% Bsp.

x   = [0:1:20];
y1  = [0:0.5:15];
y2  = [8:1:20];

x_krit = 10;

if (y1 <= x_krit)   % Wenn y1 <= x_krit, dann plotte alles von 0 bis x_krit von y_1
plot (x,y1)
else (y1 > x_krit)  % sobald y1 > x_krit, nutze die Werte von y_2 ab dem Punkt von x_krit = 10, d.h. die 8 und 9 sollen nicht berücksichtigt werden, sondern erst y2 ab 10 plotten
plot (x, y2)        % aber starte ab dem Punkt bei x_krit mit dem Graphen y2
end

% Die Achsen sollen dabei variabel sein, habe einen sehr umfangreichen
% code, es geht nur um dieses "umspringen" der Daten wenn das so und so
% ist...

plot(x,y1,y2....)
xline (x_crit,'--','x_{crit}');
 
]

Ich hoffe das diese Problematik irgendwie zu lösen ist.

Vielen Dank. Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.425
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 14.02.2022, 13:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

mir ist weiterhin das Problem nicht recht klar. Es besteht ja weiterhin das Problem, dass x- und y-Werte im Beispiel überhaupt nicht zusammenpassen.

Meinst du so etwas?

Code:
x_crit = 10;
x   = [0:1:20];
y1  = x;
y2  = x.^2 - 90;
left = (x <= x_crit);
right = (x >= x_crit);

plot(x(left), y1(left), x(right), y2(right))
xline (x_crit,'--','x_{crit}');


Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Florian311
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 14.02.22
Wohnort: ---
Version: 2021b
     Beitrag Verfasst am: 14.02.2022, 15:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

ja genau das! Perfekt.

Wusste gar nicht, dass man die Graphen über "right" und "left" zuteilen kann.

Mega!!!

Vielen Dank!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.425
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 14.02.2022, 16:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

das "left" und "right" sind nur Variablennamen, die ich definiert habe. Könnte genausogut "less" und "greater" oder sonstwie heißen.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.