Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Gewöhnliche Differentialgleichungen

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Plott von Werten nebeneinander ohne "Skalierung"

 

Oh1989
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 16.06.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.06.2021, 12:21     Titel: Plott von Werten nebeneinander ohne "Skalierung"
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem beim Plotten mittels der Funktion "bar".

Ich lese aus dem Workspace zwei Arrays aus, die jeweils Werte zu 3 Frequenzen liefern. Nun sind diese Frequenzen bei 2200, 2400 sowie bei 3500Hz. Die Frequenzen sind auch als Zahlenwerte in den Arrays hinterlegt.

Das Problem liegt nun in der Gestalt des Plots. Matlab skaliert auf der x-Achse die Frequenzen in gleichmäßigen Abständen, sprich zwischen der Frequenz von 2400Hz sowie 3500Hz ist eine großer "weißer Bereich", der nicht interessiert.

Wie ist es nun möglich, dass ich auf der x-Achse keinen großen weißen Bereich zwischen der zweiten und dritten Frequenz habe? Möchte auf der x-Achse in gleichmäßigem Abstand die Werte der unterschiedlichen Frequenzen haben, für die ich die Werte anzeigen möchte. Die Frequenzen, zu denen ich keine Werte habe, die aber eigentlich vom Zahlenwert dazwischen liegen, sollen sozusagen "ausgeblendet" werden. Habe noch einen Screenshot zu dem Problem beigefügt.

[code]%
x=[Frequenzen(:,3).'];
values=[Werte zu den Frequenzen1(:,2).';Werte zu den Frequenzen2(:,2).'];
b=bar(x,values);
[/code]

Würde mich sehr über eine Hilfestellung freuen.

Viele Grüße
Oh1989

Frequenzband zu groß.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Frequenzband zu groß.PNG
 Dateigröße:  34.09 KB
 Heruntergeladen:  19 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Mmmartina
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 745
Anmeldedatum: 30.10.12
Wohnort: hier
Version: R2020a
     Beitrag Verfasst am: 16.06.2021, 20:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Dafür gibt es meines Wissens keine vorgesehene Möglichkeit in Matlab.
Es gibt im Matlab file-exchange eine Funktion "Break X Axis" - das könntest du nutzen.

Als Workaround würde ich hier aber einfach die frequenz-Werte mit 1,2,3 umskalieren und dann nachträglich die richtige Beschriftung anbringen.
_________________

LG
Martina

"Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." (Mark Twain))
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 23.244
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 16.06.2021, 22:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

categorical kann helfen. Es macht im Grunde das, was Martina vorschlägt, nur mit weniger händischer Arbeit:

Code:
v1 = [2400, 2600, 3500]';
v2 = rand(3,2);
bar(categorical(v1), v2)


Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Oh1989
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 16.06.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.06.2021, 08:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen!
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Der Hinweis Harald ist genau die Lösung zu meinem Problem. Klasse!
Danke euch Beiden! Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.