WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Plotten/Bar/Grafiken von Jahresdaten + Strings

SKiD
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.04.2011, 21:04     Titel: Plotten/Bar/Grafiken von Jahresdaten + Strings
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich bin erst recht frisch bei Matlab dabei, ich hatte das zwar schon mal im Studium, jedoch nur an geschliffen. Jetzt benötige ich das Programm selbst für meine Bachelor-Arbeit.

Folgende Thematik:
Ich habe verschiedene Jahresdaten (u.a. auch Monat und Tag aber dass ist erstmal irrelevant) also Double-Werte gegeben. Desweiteren habe ich Strings, welche verschiedene Typen darstellen. D.h. die Jahresdaten geben an, wann ein Stringwert in die Datenbank gekommen ist.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich diese Sache plotten möchte. Bzw. grafisch darstellen möchte. Bspw. möchte ich (erstmal) die Strings in Bars ausgeben, und zwar so, dass ich an der X-Achse das Jahr steht und an der Y-Achse die Anzahl der Strings in diesem Jahr. Dabei soll jedoch für jedes Jahr und für jeden String extra eine Bar gezeichnet werden.
Bspw. so:

Die Daten selbst befinden sich in einer Zelle. Die Datumsdaten befinden sich in der Variable tData{2,1} in einer weiteren Zelle (davon Spalte 1 = Tag, Spalte 2 = Monat und Spalte 3 = Jahr). Die Strings befinden sich in der selben Variablen tData{2,18} ebenfalls in einer weiteren Zelle mit einer Spalte und den jeweiligen Strings.

Hier eine Beispielstruktur:

Also hier sind die Daten zugehörig zu den jeweiligen Strings.
D.h. die Strings kommen mehrmals vor, jedoch können diese an einem Tag mehrmals in die Datenbank aufgenommen werden. Ich möchte nur veranschaulichen, wie oft ein String im Jahr oder über mehrere Jahre, Monate oder Tage vorgekommen ist.

Ich habe es schon mit BAR oder PLOT versucht, jedoch sind dort keine Strings zulässig.

Kann mir hierbei jemand helfen ?

Beste Grüße und Danke,
SKiD.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 19.04.2011, 12:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo SKiD,

Zeige doch mal, wie Du die Balken zeichnest, und wir können dann die TEXT-Befehle einfügen, die nötig sind um die Strings einzuzeichnen.

Gruß, Jan

SKiD
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 19.04.2011, 12:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jan,

da liegt schon das Problem. Smile
Ich weiß nicht, wie ich die verschiedenen Strings auszählen kann für jedes einzelne Jahr, so dass ich diese dann in die Grafik übernehmen kann.

Jetzt gerade sitze ich an einem Skript, der alle verschiedenen Werte für jedes einzelne Jahr in einer Variable speichert. Ich empfinde das als etwas umständlich, da dass plotten von Werten mit den vorgegebenen Funktionen recht schnell geht. So muss ich die ganzen Daten durchzählen, aufbereiten und ausgeben.

Grüße,
SkiD.

SKiD
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 21.04.2011, 16:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also ich habe die Geschichte nun umgebaut.
Ich bastel mir nun für jeden String der in der Tabelle vorkommt eine Variable, welche mir das Jahr in einer Zeile angibt und den String für dieses Jahr in der Tabelle sucht. Das sieht ungefähr so aus:
Code:

% year count
2007   85
2002   1348
1998   1012
2006   1066
1990   16
1991   65
2004   1341
2005   320
1997   319
2000   1231
1999   469
2003   364
2001   370
% ...

Gibt es eine Möglichkeit, die Anzahl und das Jahr in einer Grafik gegenüber zu stellen, so dass ich bspw. das Jahr als x-Achse habe und die Anzahl als y-Achse ?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.