Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Plotten eines gedrehten Arrays mit 'image'

 

morisq
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 140
Anmeldedatum: 24.06.11
Wohnort: ---
Version: R2010a
     Beitrag Verfasst am: 19.04.2019, 13:19     Titel: Plotten eines gedrehten Arrays mit 'image'
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich versuche verzweifelt folgendes Problem zu lösen:

Ich plotte einen Array (eine Matrix) mit image.
Das ganze führt auf einen schönen Pixelhaften plot, so weit so gut.

Code:
image(xdata,ydata,zdata,'CDataMapping','scaled');


in xdata und ydata stecken jeweils nur der linke untere Eckpunkt und der rechte obere Eckpunkt eines Viereckes.

Alles klein Problem solange die Koordinaten meiner Matrix schön symmetrisch zur Y-Achse liegen, also nicht gedreht sind.

Was passiert aber wenn ich die Punkte im Raum um die z-Achse gedreht habe?

In all den Forenbeiträgen beruft man sich immer auf imrotate...aber ich will eben kein Bild rotieren, da ich ja kein Bild lade.
Ich erzeuge mit image ein Pixelplot aus einer Matrix und deren Eckpunkte liegen nun gedreht im Raum...

Wenn ich das Plotte ignoriert Matlab völlig dass mein Rechteck nun gedreht wurde...


Hat mir evtl. Jemand einen Hinweis was ich diesbezüglich tun könnte?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 20.152
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 19.04.2019, 15:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich zumindest blicke hier nicht durch. Ein konkretes Beispiel, was du bekommst und inwiefern sich das vom gewünschten Ergebnis unterscheidet, kann helfen.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
morisq
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 140
Anmeldedatum: 24.06.11
Wohnort: ---
Version: R2010a
     Beitrag Verfasst am: 24.04.2019, 09:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

ok, ich versuche es anders:

Wenn ich eine Matrix
Code:
mit Hilfe des
Code:
Befehls plotten will, dann kann ich das über
Code:
tun.

Dabei müssen
Code:
und
Code:
Vektoren der beiden Punkte sein, zwischen welchen Matlab die Matrix plottet.

Allerdings plottet Matlab das Ergebnis immer als Rechteck zwischen diesen beiden Punkten parallel zur x- und y-Achse des Koordinatensystems.

Das will ich nicht, denn was ist wenn die Punkte der Matrix eben nicht schön parallel liegen sondern wir zum Beispiel ein gedrehtes Rechteck haben?

Laut verschiedenen Forenbeiträgen kann ich ein Bild laden und dies drehen (mit dem Nachteil, dass der Hintergrund entweder schwarz oder weiß eingefärbt wird).

Das will ich alles nicht.

Ich suche eine Möglichkeit Matlab einfach zu sagen:

...plotte mir bitte die Matrix
Code:
mit
Code:

...verwende dafür die in
Code:
und
Code:
vorgegebenen Koordinaten um die Matrix in der xy Ebene zu plotten.

Ist das so verständlicher?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 20.152
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 24.04.2019, 19:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

für mich leider nicht, denn nach meinem Verständnis macht MATLAB das, was du ihm "einfach sagen" willst.

Wie gesagt: konkretes Beispiel, erhaltenes und erwartetes Bild wären hilfreich.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2019 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.