|
|
Plotten mit verschobenem Datensatz |
|
Geranie |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2013a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.06.2013, 12:48
Titel: Plotten mit verschobenem Datensatz
|
 |
Ich versuche mal, mein Problem zu erklären:
Ich habe zwei Datensätze mit jeweils der gleichen Anzahl an Daten, die sich auf die gleichen Zeitpunkte beziehen. Also: Datensatz 1 hat eine Datumsspalte und dazu die passende Messwertspalte und Datensatz 2 genauso.
Ich möchte nun einen Plot erzeugen, der den einen Messwert als y-Wert über den zweiten Messwert als x-Wert aufträgt, allerdings eine Datumseinheit später.
also:
y = messwert1
x = messwert2
Ich habe nun versucht, das ganz einfach zu lösen mit folgendem Code, der mir aber nur einen leeren Plot erzeugt:
Liegt es an der for-schleife, das quasi die Punkte nur einzeln aufgetragen werden und somit quasi direkt überschrieben werden vom nächsten Punkt?
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.06.2013, 14:48
Titel: Re: Plotten mit verschobenem Datensatz
|
 |
Hallo Geranie,
Einzelne PLOT-Befehle erzeugen natürlich auch nur einzelne Punkte. Woher sollte Matlab auch wissen, welche Du miteinander verbunden haben möchtest?
Wenn Du die Verbindungslinie möchtest, benötigt PLOT Vektoren als Inputs:
Ohne FOR-Schleife.
Gruß, Jan
|
|
|
Geranie |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2013a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.06.2013, 17:26
Titel:
|
 |
Danke, Jan.
Hatte es noch mit "hold on" probiert, da kam zwar ein Plot raus, sah aber komisch aus und dauerte ewig.
Dein Code ist einfach und funktioniert prima...hätt ich auch selbst drauf kommen können, viel zu kompliziert gedacht
Dank dir jedenfalls!!!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|