Verfasst am: 29.09.2021, 14:46
Titel: Plotten von zeitl. Verläufen
Hallo,
ich möchte den Verlauf einer Welle entlang einer Strecke als animierten Plot darstellen und an deren Ende (= an der Grenzfläche) 3 Fälle simulieren:
1: Die Welle endet bei x=t (t=Ende der Strecke)
2: Die Welle wird bei x=t reflektiert.
3: Die Welle wird bei x=t reflektiert und invertiert.
Die ersten beiden Fälle habe ich bereits implementiert, nur beim letzten habe ich das Problem, dass sobald die Welle reflektiert werden soll sofort der komplette Verlauf angezeigt wird und dann in Richtung x=0 verschwindet.
ich würde auf jeden Fall nicht zweimal k als Schleifenindex in geschachtelten Schleifen verwenden. Das kann zu großen Problemen führen.
Grüße,
Harald
_________________
1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
mir ist nicht klar, was du genau möchtest. Wenn du die zweite Welle von rechts nach links aufbauen möchtest, dann müssen anfangs die Endpunkte enthalten sein. Statt 1:k als Index also eher etwas wie end-k+1:end und die Schleife von 1 bis length(t)-1 laufen lassen.
Grüße,
Harald
_________________
1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Anpassung von Index und Schleife hatte ich gestern Abend auch so angepasst wie du es beschrieben hast. Allerdings habe ich in meiner Simulation immer noch den kompletten Verlauf angezeigt bekommen. Das Problem war, dass ich übersehen habe auch den Index für t anzupassen.Diesbezüglich hat mir deine Antwort dann nochmal die Augen geöffnet. Danke dafür. Jetzt läuft alles, wie es soll.
hold on;
h1=plot(t(1),y1(1),'Color',[1,0,0],'LineWidth',2);
h2=plot(t(1),y2(1),'Color',[1,0,1],'LineWidth',1);
grid on
% myVideo = VideoWriter('Reflexion'); %open video file % myVideo.FrameRate = 10; %can adjust this, 5 - 10 works well for me % open(myVideo) for k=2:1:length(t)
set(h1,'xdata',t(1:k),'ydata',y1(1:k));
xlabel('t');
ylabel('V');
legend('Vorwärtslaufende Welle','Reflektierte Welle');
pause(0.1)% Motion control
if k==length(t) hold on;
for b=1:length(t)-1 set(h2,'xdata',t(end-b+1:end),'ydata',y2(end-b+1:end));
pause(0.1)% Motion control % frame = getframe(gcf); %get frame % writeVideo(myVideo, frame);
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.