WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Plotyy und Legende

madlab
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Version: 7.11 (R2010b)
     Beitrag Verfasst am: 12.12.2012, 12:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem mit plotyy.
Ich plotte drei Kurven und zwei Marker. Die kurven Y1 und Y2, sowie der Marker liegen im selben wertebereich und sollen die selbe (linke) y-Achse nutzen. Die Kurve Y3, hingegen ist deren Standardabweichung und hat viel kleinere werte. Wenn ich die jetzt einfach mit plot schreibe ist die schwer ablesbar. Deswegen würde ich sie gerne mit plotyy an die andere (rechte) y-Achse schreiben. da bekomme ich aber probleme, wenn ich die Legende später anlege.
Momentan mache ich es ziemlich unschön:

Code:

plot(X1, Y1);
    hold on; plot(X1, Y2);
    hold on; plot([X1(1) X1(10)],[Y1(1) Y1(10)],'Linestyle','none','Marker','.','Markersize',20,'color','r');
    hold on; plot(X1,Y3,'Marker','+','Markersize',5,'color','c');  %leider kaum ablesbar wenn mit anderen Kurven auf der Linken y-Achse geplottet.    
    [AX, H1, H2] = plotyy(X1,Y1,X1,Y3);  % besser ablesbar aber legende funktioniert nicht richtig.
    hold on; legend('Kurve Y1','Marker Y2','Kurve Y3','Y4');

es funktioniert auch einigermaßen, allerdings plottet mir plotyy die kurve Y1 und Y3 doppelt. Die beiden Y1 kurven überlappen sich, aber die von Y3 ist, wenn sie unter plot erstellt wird anderst skaliert als wenn sie unter plotyy erstellt wird. ich bekomme aber die zweite von Y3 dann nicht in die legende. hat jemand eine idee wie ich das schöner machen kann?von der Idee her suche ich soetwas wie: plotyy(X1, (Y1 sowie Y2) , X2, Y3,...)
wenn ihr zusätzliche infos braucht einfach bescheid geben. Danke im Vorraus!

grüße und schönen 12.12.12.

madlab

p.s. ich habe den Code etwas abstrahiert, da sehr viele verwirrende bezeichner vorkommen die aber an der problematik nichts verändern.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 13.12.2012, 11:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo madlab,

Bitte hänge Deine Fragen nicht an existierende Threads an. Das nennnt man "Thread-Highjacking" und es ist weder für die Orginal-Frage noch für Deine förderlich, und für die Leser noch weniger, weil sie Zeit dafür verschwenden müssen herauszubekommen, welche Verbindung genau zwischen der Orginal-Frage und Deiner besteht.

Gruß, Jan
Gesplittet: 13.12.2012, 11:28 Uhr von Jan S
Von Beitrag Probleme mit plotyy und Legende aus dem Forum Grafiken und Plots

madlab
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Version: 7.11 (R2010b)
     Beitrag Verfasst am: 14.12.2012, 11:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hmm sorry, das hab ich wohl falsch eingeschätzt.
dachte irgendwie es passt in den Zusammenhang. Habe das hier schon öfter gesehen, dass jemand eine "ähnlich" Rückfrage gestellt hat.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.