|
|
Poisson auf unregelmäßigem Gebiet (Dreieck) |
|
Sascha12 |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.01.2010, 19:27
Titel: Poisson auf unregelmäßigem Gebiet (Dreieck)
|
 |
Hallo....
ich sitze gerade an einem Problem dran. Ich möchte eine Poissongleichung auf einem unregelmäßigen Gebiet in MATLAB darstellen. Das Gebiet ist ein gleichschenkliges Dreieck.
Kann mir jemand weiter helfen? Ich habe die Lösung bereits auf einem Quadrat und muss die Fläche ja sozusagen nur noch in der Diagonalen durchschneiden, oder!?
Leider weiß ich hier nicht, wie ich den Rand richtig definiere, damit dies der Fall ist :-)
PS: Es handelt sich um eine elliptische DGL :)
|
|
|
|
|
Titus |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.01.2010, 16:46
Titel:
|
 |
Hallo,
hmm. Die Lösung der Poissongleichung auf dem Dreieck ist im Normalfall NICHT einfach nur die Lösung der Gleichung auf dem Quadrat, restringiert auf das Dreieck. Ausser im trivialen Fall, dass Du die Lösung auf dem Quadrat nimmst, und die Werte, die die Lösung auf der Diagonalen annimmt, als Randbedingungen für die Gleichung definierst ...
Was von beidem möchtest Du? Auf dem Dreieck wirklich die Gleichung lösen (z.B. mit homogenenen Randbedingungen oder welchen auch immer) oder nur die Lösung des Quadrats "plottechnisch" auf das Dreieck einschränken?
Titus
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|