ich versuche einen Poisson Prozess zu simulieren, d.h. Ereignisse über einen definierten Zeitbereich poisson zu verteilen. Bisher klappt das mit dem folgenden code auch akzeptabel. Wenn ich die Wartezeiten (IVI_hist) zwischen events histogrammiere sind sie wie erwartet exponentiell verteilt (s. Anhang). Allerdings würde ich gern beweisen dass der simulierte Prozess tatsächlich auch poisson-verteilt ist. Daher habe ich mir überlegt den Fano-Faktor zu bestimmen. Wie mache ich das mit meinen Daten?
Ich definiere eine Rate (rate) sowie eine Gesamtzeit (Total_time). Dann ziehe ich zufällig die Wartezeit (IVI) und bestimme den Zeitpunkt, an dem ein Ereignis stattfindet (SpikeTime) Die Wartezeit selbst schreibe ich in IVI_hist. Das ganze verpackt in einer while Schleife bis duration (initial = 0) <= der spezifizierten Zeit ist. Ich habe am Ende eine Liste für die Wartezeit und die Zeiten, an denen Events stattfinden. Wenn ich jetzt (für den Fano Faktor) die Varianz meiner Wartezeiten durch den mean teile kommen abstruse Zahlen ungleich 1 raus. Anbei der code
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.