WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

poissrnd und exprnd

 

matlabbeginner85

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.01.2019, 14:49     Titel: poissrnd und exprnd
  Antworten mit Zitat      
Hilfe liebe Community,

ich muss eine poissonverteilte Zufallszahl generieren mit einer mittleren Rate von 4, darf jedoch den Befehl possrnd nicht verwenden und weiß leider nicht wie ich das anders machen soll.

gleich ist es mit einer exponitialverteilten ZZ mit Erwartungswert 3, das darf ich die exprnd nicht verwenden...

Was kann ich anstatt diesen beiden Funktionen verwenden bzw. welchen Code muss ich nehmen?

Vielen Dank für eure Hilfe


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.425
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 18.01.2019, 15:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

du kannst z.B. eine gleichverteilte Zufallszahl erzeugen ( rand ) und dann die inverse kumulative Dichte darauf anwenden. Du kannst auch makedist und random verwenden, aber das ist wohl nicht Sinn der Sache.
Es scheint ja um eine Übung zu einer Vorlesung oder so zu gehen. Normalerweise sollte doch dann aus dem Zusammenhang klar sein, welcher Weg eingeschlagen werden soll?

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
matlabbeginner85

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.01.2019, 15:49     Titel: poissrnd und exprnd
  Antworten mit Zitat      
Hallo, Harald,

ich habe nun versucht eine zufallszahl mit rand() und darauf dann die cdf funktion anzuwenden. makedist bzw. random sind bei unserem Matlab leider nicht implementiert. Habe leider keinen Plan wie ich das lösen kann Sad
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.425
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 18.01.2019, 16:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
ich habe nun versucht eine zufallszahl mit rand() und darauf dann die cdf funktion anzuwenden.

Und, was ist dann passiert?
So oder so, du brauchst die inverse cdf.

Beispiel für exponential:
https://www.mathworks.com/examples/.....9506040-inversion-methods
expinv wird es bei euch dann wohl auch nicht geben. Die Formel musst du also selbst finden, indem du y = 1-exp(x/mu) nach x auflöst.

Zitat:
makedist bzw. random sind bei unserem Matlab leider nicht implementiert.

Das sind Funktionen aus der Statistics and Machine Learning Toolbox. Die Toolbox ist dann anscheinend nicht installiert / lizensiert.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
matlabbeginner85

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.01.2019, 16:46     Titel: poissrnd und exprnd
  Antworten mit Zitat      
Danke Harald es hat funktioniert. Vielen Dank für deine Hilfe.

LG
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.