WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Pol Nullstellen in H(z) Funktion umwandeln

 

Eidechse
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 14.11.15
Wohnort: Berlin
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.05.2016, 18:12     Titel: Pol Nullstellen in H(z) Funktion umwandeln
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Ich habe Komplexe Pol und Nullstellen- Paare gegeben und soll diese nun umwandeln in eine
H(z) Funktion. Das heisst, ich will die Koeffizienten a(i) und b(i) und den Verstärkungsfaktor bestimmen.
Fragen:
1. Wie kann ich direkt aus den Pol und Nullstellen ein Polnullstellendiagramm zeichnen lassen? (bei der Funktion zplane brauche ich ja die Koeffizienten)

2. mit welchem Befehl kann ich aus den Pol und Nullstellen Koeffizienten und gain bestimmen?

Danke und Pfingstgrüße
Eidechse
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


DSP
Forum-Meister

Forum-Meister



Beiträge: 2.117
Anmeldedatum: 28.02.11
Wohnort: ---
Version: R2014b
     Beitrag Verfasst am: 16.05.2016, 11:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

um ein Modell des Systems zu erstellen, braucht es aber neben Pol- und Nullstellen auch die Verstärkung. Mittels der Funktion zpk läßt sich ein solches Modell erstellen um damit dann z.B. ein Pol- Nullstellen Diagramm zu erzeugen (siehe pzmap ). Durch eine transfer function tf läßt sich die Übertragungsfunktion in den z-Bereich transformieren.

Gruß DSP
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Eidechse
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 14.11.15
Wohnort: Berlin
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.05.2016, 15:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke!

Ja, den Gain braucht es, er sollte 1 sein, darum habe ich ihn nicht wahrgenommen.

ich habe das Problem nun mit folgenden Funktionen gelöst:

[a,b] = zp2tf (z,p,k) % Unwandlung in Koeffizienten

zplane (a,b) % Pol-Nullstellen im Einheitskreis darstellen

pzmap macht so wie ich das sehe eine Darstellung in der s-Ebene.

was macht denn die Funktion zpk (MPCobj) und vor allem, was ist mit "MPCobj" gemeint und was müssen demnach dort für angaben hin?

Gruß Eidechse
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
DSP
Forum-Meister

Forum-Meister



Beiträge: 2.117
Anmeldedatum: 28.02.11
Wohnort: ---
Version: R2014b
     Beitrag Verfasst am: 16.05.2016, 16:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Warum nutzt du die Koeffizienten statt eines Modells?

Code:
sys = zpk(z,p,k,Ts)


Damit wird ein sys(z) erzeugt. Falls Ts unbekannt -> -1 wählen. Imho lässt sich damit einfacher arbeiten.

Zitat:

pzmap(sys) creates a pole-zero plot of the continuous- or discrete-time dynamic system model sys.


Die Darstellung für s- oder z-Bereich hängt also vom Modell ab.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.