|
fireray |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.07.2010, 15:50
Titel: Polarkoordinaten
|
 |
|
 |
|
Gutentag Forum,
Ich habe ein Problem mit meinem doch recht simplen Matlabcode. Ich finde den Fehler einfach nicht und würde mich freuen, wenn noch jemand anderes darüber schauen könnte.
Es geht darum, dass ich einen Zufallsvektor brauche, der in n Dimensionen in alle möglichen Richtungen gleichverteilt zeigt.
Ich habe mir dabei gedacht, dass ein einfacher Vektor mit Zufallszahlen zwischen -1 und 1, der anschließend normiert wird, den ganzen Raum nicht gleichverteilt erfasst. Also habe ich mich für Polarkoordinaten entschieden:
for i=1:10000
alfa=ones(nrv,1); % Intialisierung des Richtungsvektors
n=rand(nrv-1,1);
n=n*pi; n(1,1)=n(1,1)*2;
for g=2:nrv
for j=1:g-1
alfa(j,1)= alfa(j,1)*sin(n(g-1,1));
end
alfa(g,1)=alfa(g,1)*cos(n(g-1,1));
end
plot3(alfa(1),alfa(2),alfa(3));
hold on;
end
Wenn ich den code nun für nrv=3 plotten lasse, bekomme ich eine recht schöne Kugel, jedoch leider mit zwei Häufungspunkten und ich kann mir nicht erklären, wo diese herkommen ?!
Vielen Dank für eure Hilfe!
|
|
|
|
|
fireray |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.07.2010, 19:14
Titel:
|
 |
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|