WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Polarplot und Axenskalierung

 

sawyer_ma
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 75
Anmeldedatum: 14.03.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.08.2020, 03:25     Titel: Polarplot und Axenskalierung
  Antworten mit Zitat      
Hallo alle zusammen,

die von Matlab bereitgestellte Funktion "polarplot" ist ja tendenziell unfassbar stark, wenn man weis wie man es zu bedienen hat. Damit ich mehrere Plots in ein Figure bekomme, habe ich ein polarplot einfach vorgeladen und über txt files den Plot erzeugt. So musste ich nicht nach jedem Plot hold on schreiben.

Anschließend wollte ich noch skalieren, jedoch mit "rlim" oder "ylim" lässt sich die Skalierung nicht verändern.

rmin = min(b2);
rmax = max(b2);
rlim([rmin rmax])

Das gleiche mit der Winkelabstufung.

thetaticks(0:45:315)

jedoch auch keine Chance diese anzuwenden.

Code:

clc;
clear all;
close all;

x0=0.625;
y0=0.775;
width=0.2;
height=0.06;



file1 = load('polar_phi_90_76_0GHz.txt');
a1 = file1(:,1);
b1 = file1(:,3);


ax = polarpattern
ax.FontSize = 30;
ax = gca;
% rmin = min(b2);
% rmax = max(b2);
% rlim([rmin rmax])

figure(1)
hold on
title('Antenna Radiation Pattern')
polarpattern(a1+90, b1);
set(0,'DefaultLineLineWidth',2)
txt = findobj(gcf, 'Type', 'Text');
set(txt, 'FontSize', 30)
lgd = legend('76.0 $GHz$', '77.5 $GHz$','79.5 $GHz$','81.0 $GHz$','$\phi = 0$','Orientation','vertical','interpreter','latex','FontSize',24,'FontWeight','bold','position',[x0 y0 width height])
 


Anbei noch das txt im Anhang zum ausprobieren.

Vielen Dank für eurer Hilfe. Matlab macht mich irgendwann noch verrückt.

polar_phi_90_76_0GHz.txt.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  polar_phi_90_76_0GHz.txt.zip
 Dateigröße:  9.45 KB
 Heruntergeladen:  177 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


sawyer_ma
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 75
Anmeldedatum: 14.03.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.08.2020, 11:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ein weiteres Problem was sich ergeben hat, ist die graue Hintergrundfarbe.

Ich habe lediglich ein Teil weiß einfärben können mit dem Befehlt:

set(gcf,'color','w');

Jedoch ist um den Kreis immer noch Grau welches sich nicht entfernen lässt. Geht das denn überhaupt?

Bildschirmfoto 2020-08-06 um 11.37.56.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Bildschirmfoto 2020-08-06 um 11.37.56.png
 Dateigröße:  324.11 KB
 Heruntergeladen:  200 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.