WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Polvorgabe für Zustandsregler mit mehreren Polen

 

brown
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 14.03.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.03.2012, 13:12     Titel: Polvorgabe für Zustandsregler mit mehreren Polen
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,

gegeben sie ein Zustandsraum, bei dem die Pole verstreut auf der s-Ebene liegen. Wie sollte man nun vorgehen um einen Zustandregler zu entwerfen?

Durch den Befehl place(a,b,pw) oder acker(a,b,pw) kann man aus den Wunschpolen (pw) den Rückführvektor k berechnen. Dabei sollten man doch pw so wählen, dass erstmal alle Pole von a in der linken s-Ebene liegen, damit die Stabilität gewährleistet ist.

Um nun die Regelung effizienter zu gestallten verschiebt man jetzt alle Pole gleichzeitig weiter links bzw. rechts oder sollte man jeden Pol einzeln betrachten?

Ich weiß, dass das sehr stark vom gegebenen Zustandsraummodell abhängt, aber gibt es da einen Leitfaden?
_________________

Danke
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Gradl_Christoph
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 31
Anmeldedatum: 19.09.11
Wohnort: Pregarten
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.03.2012, 14:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
am besten du versuchst es mit einem LQR-Regler (lqr() oder dlqr()), wo du die Performance mit Hilfe von Gewichtungsmatrizen (Q und R) festlegen kannst.

FG,
Christoph
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
brown
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 14.03.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.03.2012, 14:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ja einen LQ-Regler habe ich bereits entworfen und mit ihm erreiche ich auch das beste Ergebnis, wenn ich Q=C'*C und R=1 wähle, jedoch wollte ich gerne wissen nach welchen Ansätze oder nach welcher Methode man nun die Pole verschiebt um das beste Verhalten zu ermitteln.
_________________

Danke
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
EliteTUM
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 70
Anmeldedatum: 21.04.11
Wohnort: München
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.03.2012, 16:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
zum Thema Anhaltspunkte zur Auslegung einer optimalen Regelung hat Lunze in seinem zweiten Band paar seiten zusammengeschrieben:

Lunze, Jan - Regelungstechnik 2 - Mehrgrößensysteme, Digitale Regelung, S. 303ff
_________________

- EliteTUM
_____________________________________
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
brown
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 14.03.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.03.2012, 16:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Gut Danke. Ich werde gleich mal reinschauen.
_________________

Danke
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
brown
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 14.03.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.03.2012, 23:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe im Lunze 2 eine Grafk gefunden, die den Bereich der Pole eingrenzt. Damit werde ich nun probieren meine Regelung auszulegen.
Ist halt ähnlich wie bei dem WOK-Verfahren.

Bildschirmfoto 2012-03-15 um 22.24.00.pdf
 Beschreibung:
Bildquelle:Regelungstechnik 2 - Mehrgrössenregelung und Digitale Regelung, Seite 236

Download
 Dateiname:  Bildschirmfoto 2012-03-15 um 22.24.00.pdf
 Dateigröße:  18.33 KB
 Heruntergeladen:  1110 mal

_________________

Danke
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.