also das mit der Aufstellung eines LGS habe ich verstanden. Jedoch Wie mache ich es denn mit der Steigung (Ableitung). Ich habe ja bei der Ableitung eine Variable weniger. Dann stimmt ja die Dimension nicht mehr oder?
den konstanten Term nicht vergessen!
Du kannst das Polynom ja ableiten und bekommst dann
y' = 3 a x^2 + 2 b x + c + 0*d
Wenn du y'(54) = 0 möchtest, hast du also
Code:
A = [40^3,40^2,40, 1;
48^3,48^2,48, 1;
54^3,54^2,54, 1;
3*54^2, 2*54, 1, 0]
b = [27.7;33.3;30.7;0]; % <-- die 0 fehlte
klar natürlich muss ich die Konstanten mitnehmen. Lange her, dass ich mit vektoren gearbeitet habe.
Hab noch ein kleines Problemchen in der Mathematik.
Wenn ich A mit b multipliziere erhalte ich p.
Die Dimension stimmt überein und verstehe alles soweit.
Jedoch bei der Division stimmt was nicht. also wenn ich p=A/b mache.
Ich habe es auch versucht mit der Inverse zu machen, also p=A^-1*b. geht auch nicht. Irgendwas stimmt mit der Dimension nicht.
ich habe in meinem vorherigen Beitrag die 0 bei der letzten Gleichung vergessen und das ausgebessert.
Ich hatte absichtlich A\b geschrieben:
A*x = b mit Spaltenvektoren x und b--> x = A\b
x*A = b mit Zeilenvektoren x und b --> x = A/b
Grüße,
Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.