Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Digitale Signalverarbeitung mit MATLAB-Praktikum

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Polyfit - Radiale Verzeichnung (richtigen x und y Werte)

 

Berker

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.05.2020, 12:52     Titel: Polyfit - Radiale Verzeichnung (richtigen x und y Werte)
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Matlab Community,
ich würde gerne die Polyfit Funktion verwenden (https://de.mathworks.com/help/matlab/ref/polyfit.html#d120e947571). Bin leider auch noch ein Anfänger.
Die Funktion benötigt x und y Werte , neben dem Grad des Polynoms.

Mir wurde gesagt, ich kann mit diesem Polyfit die Koeffizienten einer Radialen Dirstortion ausrechnen.
unter : https://de.mathworks.com/help/vision/ug/camera-calibration.html
-> Distortion in Camera Calibration

Aber was sind in diesem Fall meine x und y Werte ?
- Übergeb ich als x die Radien ( also der relative Abstand eines Punktes zur Mitte) in einem Wertebreich zwischen (0-1) ?!
und als y Werte die Abweichungen (also von dem Bildpunkt und dem optimalen Bildpunkt)?
Mich verwirrt die Bezeochnung x und y, denke immer, dass sind die x.y Koordinaten der Punkte.

Evtl wäre ein Gedankenanstoß oder kleiner Tipp nett. Bzw. ist mein Gedanke korrekt?

Bleibt Gesund Fellas!

Gruß aus dem Norden
Berker


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.