Verfasst am: 29.08.2011, 16:22
Titel: Polyfit von 13 640x480 Matrizen
Hallo Leute,
hab hier ein kleine Problem zu bewältigen und zwar habe ich mittels einer Thermographiekamera eine Messreihe von 13 Bilder aufgenommen. Ziel ist es jetzt für jeden Pixel eine Kurve zu approximieren ( also dessen Detektorwerte). Mittels for-Schleifen habe ich das schon gemacht - nur ist hier der Rechenaufwand zu groß.
Meine Frage ist nun wie ich am einfachsten ein Fitting über die 13 Matrizen für jeden Pixel bekomme.
Warum ist das so? polyfit überprüft intern Argumente, Konditionszahlen etc., und das dauert natürlich.
Natürlich kannst du jetzt aus den vielen Gleichungssystemen ein großes machen, aber ich bezweifle, dass man davon etwas hat.
als y-Werte und als x werte zb für a1 - 3 und für a2 - 5
Jetzt möchte ich mir jeweils für die Punkte (3/1) & (5/5), für (3/2) & (5/6) usw. mir diese fiten lassen, sodass ich im Endeffekt zwei Matrizen habe mit den Parameter für eine lineare Approximation.
Mein Versuch über die 2 Matrizen & x Werte hatte nicht geklappt und mir nur eine Funktion ausgegeben.
Zur einfacheren Verarbeitung habe ich a1 und a2 in einer 3D-Matrix abgespeichert.
Bitte in Zukunft immer mit angeben, was genau du versucht hast, am besten mit Code. Wenn man nicht weiß, was du versucht hast, kann man schlecht sagen, woran es gescheitert ist.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.