|
|
Polygon mit Schleife nach rechts wandern lassen |
|
Labmat |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.04.2010, 00:40
Titel: Polygon mit Schleife nach rechts wandern lassen
|
 |
Hallo,
ich muss ein Rechteck mit den Punkten polyg = fill([0 0 40 40], [30 60 60 30]) in 10er Schritten von links nach rechts über das Bild laufen lassen, sodass es die Endkoordinaten [40 40 80 80], [30 60 60 30] einnimmt. Es verändern sich also nur die x- Koordinaten. Ich hätte es mir so überlegt:
pause;
for
x1= 0:10:40
x2= 0:10:40
x3= 40:10:80
x4= 40:10:80
set(polyg, 'Position',[x1 x2 x3 x4], [30 60 60 30])
pause(.5)
end
eine der unzähligen Versuche, es irgendwie hinzubekommen. Nichts hat bis jetzt funktioniert. Irgendetwas Grundlegendes mache ich immer falsch. Hat jemand von euch eine Idee?
Vielen Dank schon im Voraus!
Lg
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.04.2010, 09:21
Titel:
|
 |
Hallo,
du musst schon angeben, über was die for-Schleife laufen soll - und das geht nur über einen Vektor. Wenn sie quasi über mehrere Vektoren laufen soll, bietet sich an, die for-Schleife über einen Index laufen zu lassen und in die Vektoren zu indizieren:
Alternativ könnte man aus x1, x2, x3, x4 auch eine Matrix basteln und sich für die Position eine Zeile/Spalte herausziehen.
Grüße,
Harald
|
|
|
Labmat |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.04.2010, 21:23
Titel: Danke =)
|
 |
Danke dir vielmals! Trotzdem verstehe ich die Formel/ Ergänzung nicht (Ich bin ich neu mit Matlab und kenne mich noch nicht so ganz aus. )
Allerdings kommt bei deinem Befehl immer eine blaue Fläche.. die Achsen sind da, der Rest verschwunden. Woran kann das liegen?
Danke!
|
|
|
Labmat |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.04.2010, 21:29
Titel: Re: Danke =)
|
 |
Labmat hat Folgendes geschrieben: |
Danke dir vielmals! Trotzdem verstehe ich die Formel/ Ergänzung nicht (Ich bin ich neu mit Matlab und kenne mich noch nicht so ganz aus. )
Allerdings kommt bei deinem Befehl immer eine blaue Fläche.. die Achsen sind da, der Rest verschwunden. Woran kann das liegen?
Danke! |
und jetzt heißts plötzlich:
??? Error using ==> set
Invalid parameter/value pair arguments.
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.04.2010, 22:41
Titel:
|
 |
Hallo,
ich muss sagen, ich hatte fill nie verwendet und wollte dir nur sagen, wie du die for-Schleife schreiben kannst... aber das ganze hätte ja auch ohne for-Schleife nicht funktioniert. So gehts:
Grüße,
Harald
|
|
|
Labmat |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.04.2010, 23:44
Titel: Danke =)
|
 |
Danke vielmals, diesmal hat es geklappt
Sogar mit Achsen, aber die hatte ich schon, danke
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|