WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Polynom 5. Grades plotten

 

BlackTiger
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 32
Anmeldedatum: 19.06.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.07.2018, 13:48     Titel: Polynom 5. Grades plotten
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit etwas mathematischem Hintergrund.

Und zwar möchte ich ein Polynom 5. Grades (siehe Bild 1 im Anhang) plotten.
Die Ausgangsgleichung dazu ist folgendermaßen:

f(x) = a5*x^5 + a4*x^4 + a3*x^3 + a2*x^2 + a1*x^1 + a0

Anschließend stelle ich 6 (Rand-)Bedingungen auf, [/code]die wie folgt aussehen:

f(x=0) = 0
f(x=4) = 2
f'(x=0) = 0
f'(x=4) = 0
f''(x=2)=0
f(x=2)=1

Hieraus folgt ein Gleichunggsystem. Dieses Gleichungssystem löse ich in Matlab mittels b = A\x
Daraus folgen meine Koeffizienten. Abschließend plotte ich alles wie folgt:

[code]p = [0.1950 -0.9496 0.1737 2.4105 0 0];
x = 1:1:10000;
y = polyval(p,x);
plot(x,y);
hold on
grid on
grid minor


Leider erhalte ich nicht wie erwartet den Verlauf wie in Bild1, sondern den Verlauf in Bild2 und weiß ehrlich gesagt nicht warum :/

Habe ich etwas übersehen ? Oder nicht alles durchdacht ?

Freue mich auf eure Antworten und schon mal vielen Dank!

Bild2.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Bild2.JPG
 Dateigröße:  297.91 KB
 Heruntergeladen:  428 mal
Bild1.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Bild1.JPG
 Dateigröße:  42.3 KB
 Heruntergeladen:  443 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 09.07.2018, 14:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

die Polynome werden auf sehr unterschiedlichen Bereichen betrachtet, einmal ca. [0, 5] und einmal [0, 10000]. Vielleicht musst du den Plot nur geeignet begrenzen?

Bei einem Polynom 5. Grades ist nun mal so, dass es für große x betragsmäßig gegen unendlich läuft. Bild 2 ist also nicht unerwartet.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
BlackTiger
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 32
Anmeldedatum: 19.06.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.07.2018, 09:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Super, danke dir! Scheint zu funktionieren
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
BlackTiger
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 32
Anmeldedatum: 19.06.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.07.2018, 14:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hey,
hab noch ne Frage bzglich des Plotts.
Habe es durchs Begrenzen der x- Achse geschafft den gewünschten Bereich darzustellen.

Nun möchte ich aber anhand zwei Parametern (die ich manuell eingebe) den Verlauf stauchen und strecken - und dazu noch den Absolutwert ändern.
Mit einem Faktor kann ich die Absolutwerte ändern - das habe ich noch hinbekommen.

Aber bzglch des Stauchens und Streckens stehe ich irgendwie aufm Schlauch und komme da nicht voran.
Fürs bessere Verständnis hab ich den Verlauf in den Anhang gepackt. Möchte hier beispielsweise erreichen, dass der Absolutwert nach 3 Sekunden erreicht wird (und nicht wie es momentan ist, bei 1.6s)
Müsste ich da grundsätzlich die Koeffizienten ändern ?
Bin dankbar für jeden Vorschlag!

1.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  1.JPG
 Dateigröße:  97.33 KB
 Heruntergeladen:  349 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 17.07.2018, 15:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wenn das die einzige Anforderung ist: du kannst das Polynom für 3/1.6*t statt für t auswerten bzw. die Koeffizienten entsprechend anpassen.

Mir stellt sich im übrigen die Frage: warum ein Polynom 5. Grades? Vielleicht ist ein ganz anderes Modell besser, z.B. logistisches Wachstum?

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
BlackTiger
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 32
Anmeldedatum: 19.06.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.07.2018, 17:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
theoretisch gesehen scheint es, als wäre die logistische Funktion deutlich einfacher.
Grundsätzlich ist es Egal welches Modell, hauptsache der Verlauf an sich ist ne S-Form wo ich Absolutwert, und Delta-Zeit bis zum erreichen des Absolutwertes ändern kann.

Habe es mit der logistischen Funktion entsprechend der Gleichung @Wikipedia versucht - und hat wieder net geklappt Rolling Eyes
Woher weiß ich denn, in welchem Intervall ich genau den gewünschten Verlauf erhalten kann?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 17.07.2018, 19:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
theoretisch gesehen scheint es, als wäre die logistische Funktion deutlich einfacher.

Meiner Meinung nach ist es auch insofern realistischer, als das Polynom letztlich gegen unendlich laufen wird, wie du schon festgestellt hast.

Zitat:
Delta-Zeit bis zum erreichen des Absolutwertes

Bei einer logistischen Funktion wird der genaue Wert nie erreicht, sondern lediglich ein gewisser Prozentsatz davon. Das ist m.M.n. in praktischen Anwendungen auch deutlich realistischer, wenn sich etwas allmählich an einen Wert annähert.

Zitat:
Habe es mit der logistischen Funktion entsprechend der Gleichung @Wikipedia versucht - und hat wieder net geklappt

Und was soll man nun mit dieser Information anfangen? Bitte poste immer, was du genau versucht hast und welche Probleme dabei aufgetreten sind.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
ulru
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 18.07.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.07.2018, 19:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Diese Logistische Funktion erinnert mich sehr an eine Fermiverteilung in der Physik. Aber abgesehen davon würde ich den Wiki-Beitrag als Anleitung zum Fitten der Funktion benutzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Logistische_Funktion
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.