Verfasst am: 04.08.2014, 13:55
Titel: Polynom Erzeugung aus Messwerten
Hallo Zusammen,
ich hab Messwerte(jede halbstunde, die Strahleistung der Sonne gemessen wurde). Ich muss von diesen Messewerten, ein polynom bestimmen welches die Daten gut wiederspeigelt und danach sollen Die Messwerte und das Polynom in einem Diagram gut dargestellt werden und die Nullstellen und Extremwerte des Polynoms ausgegeben werden.
Ich bin wie folgt vorgegangen :
Code:
Messwerte = xlsread('moh.xlsx');
X = Messwerte(:,1); % Stunden nach Sonnensaufgang
Y = Messwerte(:,2); % Strahlungsleistung
interpol = polyfit(X,Y,length(X)-1);
plot(X,Y,'-r','LineWidth',2);
hold on
plot(X,polyval(interpol,X),'LineWidth',2);
Fragen:
Um das Polynom zu bestimmen soll eine Interpolation gemacht werden?
Wenn ich nur die Messwerte plotte, kriege ein Parabol aber wenn das Interpolationpolynom mit den Messwerten in einm gleichen Diagram plotte, kriege eine Gerade.
Was mache ich falsch?
Vielen Dank
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.