|
BA |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 31.10.2009, 10:27
Titel: polynom
|
 |
Hallo alle miteinander,
hätte da ma ne frage als matlabanfänger ,ich will die nullstellen eines polynoms mit der fkt. roots berechnen ,ist es möglich das meine koeffizienten im polynom -vektor selbst aus einem vektor stammen ?
bsp. a=[1 2 3]
x=1:5
y=a(1)*x.^2+a(2)*x.+a(3)
hatte dann gedacht dass das polynom eventuell so heißen würde
p=[a(1) a(2) a(3)]
danke im voraus!
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 31.10.2009, 10:53
Titel:
|
 |
Hallo,
genau so speichert man Polynome üblicherweise in MATLAB ab. Zum Auswerten des Polynoms gibt es dann die Funktion polyval. Ich verstehe jetzt nur nicht, wo deine Frage genau liegt.
Grüße,
Harald
|
|
|
BA |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 31.10.2009, 12:08
Titel: polynom
|
 |
mein problem ist eigentlich folgendes, ich habe eine Funktion mit polynomen im Zähler und Nenner ,von denen ich die nullstellen suche ,wenn der zähler 0 ist, ist es das ja schon, aber wie ziehe ich die 'roots' aus dem polynom ,wenn die koeffizienten einer matrix entstammen und das 'x' einer matrix entstammt? ich weiß einfach nicht wie ich das aufschreiben soll!
bsp war :x=1:5
a=[1 2 3]
der Zähler heißt dann : y=x.^3*a(1)+x.^2*a(2)+x.*a(3)
würde ich jetzt nämlich :p=[a(1) a(2) a(3)]schreiben, wär 'x' für matlab ja kein Vektor sondern eine konstante, oder?
so in etwa: a1*x^2 etc. ohne x(.)^2 dieser pkt macht doch den unterschied!
wäre nett wenn das mal jemand bloggen würde ,danke für die antworten!
|
|
|
thomas84 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 31.10.2009, 12:20
Titel: roots
|
 |
Du übergibst der Funktion roots nur die Koeffizienten. Wenn du nur die Nullstellen in einem bestimmten Intervall haben willst must du die hinterher raussuchen.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|