WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Polynomermittlung aus dreidimensionalem Eingangsvektor

 

justinao
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 18
Anmeldedatum: 14.04.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.10.2020, 10:31     Titel: Polynomermittlung aus dreidimensionalem Eingangsvektor
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebes Forum,

ich möchte ein Polynom ermitteln, welches eine (ziemlich große) Menge an Daten gut abbildet. Die Daten bestehen als Eingang aus 3 Koordinaten (x,y,z) und liefern einen Wert (s). Das Polynom sollte ca. vom Grad 6 sein (n=6).
Ich habe die Funktion polyfit entdeckt. Diese hilft mir jedoch nur im zweidimensionalen Fall mit z.B. x als Eingang und y als Ausgang.
Hat einer eine Idee oder gar eine Matlabfunktion mit der ich das Polynom bestimmen kann?

Besten Dank im Voraus Laughing
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.458
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 30.10.2020, 10:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

fitlm macht genau das.
Wenn du wirklich grad n = 6 möchtest, wäre das modelspec poly66. Ich würde aber davon abraten, n so hoch zu wählen. Das führt sehr wahrscheinlich zu Overfitting. Versuch es doch erst mal mit modelspec 'quadratic'. Das sind ja immerhin schon 7 Parameter und könnte schon gute Ergebnisse liefern. Ansonsten würde ich versuchen, den Zusammenhang zwischen (x,y) besser zu verstehen und ein nichtlineares Modell zu erstellen ( fitnlm ).

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
justinao
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 18
Anmeldedatum: 14.04.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.10.2020, 12:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

danke für die Antwort, das hat mir schon sehr gut weitergeholfen.
Ich möchte das Model gerne genauer haben als nur 'quadratic'. modelspec poly66 wirft bei mir Fehler aus, aber dies ist ja wie du sagtest wahrscheinlich sowieso zu genau. Wie würde modelspec aussehen für den grad n=3 ? Ich finde dazu nichts in der matlab doc.

Vielen Dank und beste Grüße,
justinao
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.458
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 30.10.2020, 16:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich würde poly33 versuchen, allerdings kann ich da falsch liegen.
Wenn du eine Fehlermeldung bekommst (und Hilfe bei der Behebung möchtest), bitte immer die Fehlermeldung hier rein kopieren sowie den verwendeten Code.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
justinao
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 18
Anmeldedatum: 14.04.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.11.2020, 11:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Habe den Fehler gefunden. Dadurch, dass es drei unabhängige Variablen sind fehlte eine Ziffer, also 'poly666' statt 'poly66'.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.458
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 02.11.2020, 11:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

da hatte ich nicht genau genug gelesen, sorry dafür. Schön, dass es jetzt klappt :)

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.