Verfasst am: 01.03.2016, 21:34
Titel: Polynomfit klappt nicht
Hallo Leute,
ich stehe gerade vor einem (kleinen?) Problem. - Ich habe verschiedene Datenpunkte zu bestimmten Zeitpunkten vorliegen, welche ich allesamt jeweils mit einer Polynomfunktion in 2 Variablen fitte. (Siehe Minimalbeispiel). - Das funktioniert soweit ganz gut; ich verwende hierzu die Funktion polyfitn().
Problematisch ist nun, dass die Zahlen, die das Array "tofit" enthält sukzessive kleiner werden, sodass irgendwann einmal alle Einträge 0 sind. Dies führt zu einem Absturz mit der Fehlermeldung
Code:
Error using betainc
X must be in the interval [0,1].
Error in polyfitn (line233)
polymodel.p = betainc(polymodel.DoF./(t.^2 + polymodel.DoF),polymodel.DoF/2,1/2);
Error in polyfittest (line37)
p = polyfitn([xpfit(:), ypfit(:)], tofit(:),poly44);
Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich diesen Fehler abfangen kann bzw. wie ich den Fit dennoch schaffe? (Letztlich ist es ja "nur" eine Ebene, die im Ursprung des Koordinatensystems, liegt und von der x- und y-Achse aufgespannt wird.)
Über Hilfe wäre ich dankbar,
mlg,
HeikeMareike
---
Hier das Minimalbeispiel. (Der Fehler kann erzeugt werden, indem der Multiplikator vor "tofit" auf 0.0 gesetzt wird):
Code:
% Polyfitn test
% Grad des Polynoms in jeweilige Fitrichtung
poly22 = 'constant, x, y, x^2, x*y, y^2';
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.