WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Portfolio - Optimierung - Algorithmus

psigh
Forum-Century

Forum-Century

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.08.2010, 14:12     Titel: Portfolio - Optimierung - Algorithmus
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und habe einige Probleme mit der
Programmierung. Bin Matlab-Anfänger

Da ich viele Fragen habe aber irgendwie nicht weiß, wie ich Fragen soll, beschreibe ich erstmal kurz, worum es geht.

Ein Teil der Arbeit wird sein, das Herdenverhalten bei Aktieninvestitionsentscheidungen zu Testen.

Zu diesem Zweck habe ich verschiedene Kennzahlen, genauer Oszillatoren, programmiert. Z.B. den Relative Stärke Index, Bollenger-Bänder usw. Vielleicht kommen irgendwann noch welche dazu.

Mein Programm zieht sich von Yahoofinance die täglichen Schlusskurse der Aktien, die ich angebe und für den Zeitraum, den ich angebe. Danach wird eine Tabelle erstellt, in der Angezeigt wird, ob die Indikatoren anschlagen, oder nicht (ich hbeachte die Indikatoren nur, wenn sie GLECIHZEITIG anschlagen).

Hier mal ein Beispiel mit der Aktienwerten. 1 steht für Kaufssignal, 2 steht für Verkaufssignal.

0 0 0
0 0 0
1 0 0
0 0 2
0 0 0
0 0 1
2 1 0
0 0 0

In Zeile drei sieht man, das es für Aktie eins ein Kaufsignal gibt.
In Zeile vier gibt es ein Verkaufssignal für Aktie drei.

usw...

Das habe ich soweit Programmiert.

Mein Problem ist jetzt, dass ich das Portfolio bei jedem Ereignis (Kauf oder Verkauf) neu optimieren muss. Das mache ich mit der Markovitz optimierung. Haben wahrscheinlich schon viele von Euch mal gehört.

Ich möchte das so machen (ich beziehe das jetzt mal auf das Beispiel):