WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Position in Karte Plotten

Papillon
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.12.2011, 14:25     Titel: Position in Karte Plotten
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich möchte mit Matlab Positionsverläufe plotten. Dazu habe ich Vektoren mit den Längen- und Breitengrade aus einer GPS-Aufzeichnung. Diese kann ich plotten, kein Problem. Jetzt möchte ich aber, das der Verlauf in eine Karte eingetragen wird.

Hat jemand eine Idee, wie das gemacht werden könnte? Am Besten wäre es, wenn ich für beliebige Koordinaten einen Kartenausschnitt z.B. aus Google Maps verwenden könnte. Es ginge aber auch mit einem vorher bekannten Bild der Strecke, nur wäre ich dann halt auf diesen Bereich beschränkt.

Vielen Dank für eure Ideen!
Papillon
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Scriptor
Forum-Century

Forum-Century

Beitrag Verfasst am: 13.12.2011, 15:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich nehme diesmal wieder was an und zwar dass du die Karte schon als Array vorliegen hast.

Wenn du nun die Punkte in Koordinaten hast, rechnest du sie in Array Indizees um.

Angenommen du hast eine 101 mal 101 Karte (x,y), die vertikale Achse hat die Länge 2 und die andere die Länge 3. Dann hast du zwischen zwei x Punkten den Abstand dx = 0.02 und zwischen den y-Punkten.

Nun hast du die x und y Koords der Punkte und den Rest kannste dir vll denken Wink.

Grüße

Biene86

Gast

Beitrag Verfasst am: 19.12.2011, 13:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich klink mich mal ein: gibt es denn die Möglichkeit, sich anhand von Positionsinformationen den entsprechenden Kartenausschnitt (bspw. osm oder gmaps) downzuloaden, um in Matlab die Daten in die Karte zu plotten?

Viele Grüße
Biene

Papillon
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 19.12.2011, 15:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

ich hab das jetzt alles von Hand gemacht: Kartenausschnitt von Googlemaps als jpg gespeichert, dann eine Funktion geschrieben, die den GPS-Koordinaten die entsprechenden Pixel im Bild zuweist.

Problem dabei ist natürlich, dass man bei jedem neuen Kartenausschnitt erst mal schauen muss, dass man zu einem "Referenz-Pixel" die genauen Koordinaten kennt (z.B. durch "Was ist hier?" in Google Maps).

Wenn jemand eine Idee hat, wie man das eleganter lösen könnte --> immer her damit! Wink

Grüße!

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.