|
|
Position in Karte Plotten |
|
Papillon |

Forum-Anfänger
|
 |
Beiträge: 18
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: 04.06.09
|
 |
|
 |
Wohnort: ---
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.12.2011, 14:25
Titel: Position in Karte Plotten
|
 |
Hallo,
ich möchte mit Matlab Positionsverläufe plotten. Dazu habe ich Vektoren mit den Längen- und Breitengrade aus einer GPS-Aufzeichnung. Diese kann ich plotten, kein Problem. Jetzt möchte ich aber, das der Verlauf in eine Karte eingetragen wird.
Hat jemand eine Idee, wie das gemacht werden könnte? Am Besten wäre es, wenn ich für beliebige Koordinaten einen Kartenausschnitt z.B. aus Google Maps verwenden könnte. Es ginge aber auch mit einem vorher bekannten Bild der Strecke, nur wäre ich dann halt auf diesen Bereich beschränkt.
Vielen Dank für eure Ideen!
Papillon
|
|
|
|
|
Scriptor |

Forum-Century
|
 |
Beiträge: 217
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: 22.02.08
|
 |
|
 |
Wohnort: ---
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.12.2011, 15:05
Titel:
|
 |
Ich nehme diesmal wieder was an und zwar dass du die Karte schon als Array vorliegen hast.
Wenn du nun die Punkte in Koordinaten hast, rechnest du sie in Array Indizees um.
Angenommen du hast eine 101 mal 101 Karte (x,y), die vertikale Achse hat die Länge 2 und die andere die Länge 3. Dann hast du zwischen zwei x Punkten den Abstand dx = 0.02 und zwischen den y-Punkten.
Nun hast du die x und y Koords der Punkte und den Rest kannste dir vll denken .
Grüße
|
|
|
Biene86 |
Gast
|
 |
Beiträge: ---
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: ---
|
 |
|
 |
Wohnort: ---
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.12.2011, 13:56
Titel:
|
 |
Hallo,
ich klink mich mal ein: gibt es denn die Möglichkeit, sich anhand von Positionsinformationen den entsprechenden Kartenausschnitt (bspw. osm oder gmaps) downzuloaden, um in Matlab die Daten in die Karte zu plotten?
Viele Grüße
Biene
|
|
|
Papillon |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
Beiträge: 18
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: 04.06.09
|
 |
|
 |
Wohnort: ---
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.12.2011, 15:54
Titel:
|
 |
Hi,
ich hab das jetzt alles von Hand gemacht: Kartenausschnitt von Googlemaps als jpg gespeichert, dann eine Funktion geschrieben, die den GPS-Koordinaten die entsprechenden Pixel im Bild zuweist.
Problem dabei ist natürlich, dass man bei jedem neuen Kartenausschnitt erst mal schauen muss, dass man zu einem "Referenz-Pixel" die genauen Koordinaten kennt (z.B. durch "Was ist hier?" in Google Maps).
Wenn jemand eine Idee hat, wie man das eleganter lösen könnte --> immer her damit!
Grüße!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|