|
|
Position/Zeilennummer eines Wertes in einer Matrix suchen |
|
Edwin |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.12.2010, 19:17
Titel: Position/Zeilennummer eines Wertes in einer Matrix suchen
|
 |
Hallo,
mal wieder sehe ich den Wald vor lauter Baeumen nicht mehr.
Mein Problem diesmal:
Ich habe eine Matrix
Nun wei& ich von dieser Matrix, dass nacheinander die Werte 1, 2,3,... auftreten. Mich interessiert jedoch nun die Position in der Matrix, also in welcher Zeile beginnt die Matrix mit dem Wert 2 und in welcher Zeile endet der Wert 2.
Hier in Matrix A waere mein Ergebnis:
2 entspricht
3 entspricht
usw.
Diese Stellen benoetige ich um aus einer anderen Matrix mit der selben Matrixlaenge Daten auszulesen.
In etwa so:
Herzlichen Dank!
Viele Grue&e und einen guten Rutsch,
Edwin
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.12.2010, 20:59
Titel: Re: Position/Zeilennummer eines Wertes in einer Matrix suche
|
 |
Hallo Edwin,
Zitat: |
Ich habe eine Matrix
Nun wei& ich von dieser Matrix, dass nacheinander die Werte 1, 2,3,... auftreten. Mich interessiert jedoch nun die Position in der Matrix, also in welcher Zeile beginnt die Matrix mit dem Wert 2 und in welcher Zeile endet der Wert 2. |
Nun, die Zeile zu finden ist leicht: Das ist immer 1. ;-)
Du meinst wahrscheinlch die Spalte.
Hilf das? Gruß, Jan
|
|
|
Edwin |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.12.2010, 22:54
Titel:
|
 |
Hallo Jan S,
in der Zwischenzeit habe ich eine eigene Loesung gebastelt, aber die ist weitaus langsamer als deine Loesung!!! Herzlichen Dank fuer den Vorschlag!
Mein Ansatz ist(Auszug):
Mit meinen Daten benoetige ich fuer den Schritt, weil er in einer Schleife laueft, ca. 4,5 Min. Mit deinem Vorschlag komme ich auf das gleiche Ergebnis, allerding in weniger als 2 Sekunden.
Wahnsinn!
Danke,
guten Rutsch ins neue Jahr!
Edwin
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.12.2010, 00:39
Titel:
|
 |
Hallo Edwin,
Zitat: |
Mit meinen Daten benoetige ich fuer den Schritt, weil er in einer Schleife laueft, ca. 4,5 Min. Mit deinem Vorschlag komme ich auf das gleiche Ergebnis, allerding in weniger als 2 Sekunden. |
Schön!
Du hattest Dein Problem auf ein Minimum reduziert um es hier zu posten und Dich (und die Leser!) nicht mit nebensächlichen Details aufgehalten. So habe ich eine effiziente Lösungsmethode mit einer einzigen Zeile beschreiben können, die Du dann offenbar erfolgreich in Dein Programm einbauen konntest. --- So macht helfen Spaß!
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|