WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

positionsabhängige Farbe eines surf-Objekts ...

lossi
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.09.2010, 10:25     Titel: positionsabhängige Farbe eines surf-Objekts ...
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich muss das Phong-Beleuchtungsmodell (z.B. siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Phong-Beleuchtungsmodell )programmieren, welches eigentlich schon in MATLAB existiert. Wichtig hierbei ist aber nun, das Verfahren mit eigenen Code zu erzeugen.

Beim Phong-Modell müssen mehrere Vektoren bestimmt werden. Als Objekt dient in meinem Fall eine Kugel, die ich mit dem Befehl
Code:
[x, y, z] = sphere(64)
erstelle und mit
Code:
anzeigen lasse. Das Gitternetz blende ich aus, um eine einheitliche Oberfläche zu erhalten.
Die Phong-Vektoren werden nun für jeden Vertex, also jeden Eckpunkt des (ausgeblendeten) Gitternetzes berechnet. Für das Phong-Modell müssen dazu von jedem Eckpunkt die Normale, der Vektor zur Lichtquelle und zum Betrachter und der am Normalenvektor gespiegelte Lichtvektor (= Reflektionsvektor) ermittelt. Mit diesen Vektoren, 3 Materialkoeffizienten und der Lichtquellenintensität L_i soll nun die abgestrahlte Lichtintensität jedes Eckpunkts L_o ermittelt werden. Für den vorliegenden Fall reicht dazu zunächst ein Graustufenbild vollkommen aus! L_i ist demnach der Grauwert 255, L_o liegt irgendwo zwischen 0 und 255, gemäß dem Phong-Modell.

Die Farbe eines Feldes, welches bei sphere ja immer von 4 Eckpunkten und somit 4 berechneten Grauwerten, eingegrenzt ist, möchte ich nun aus dem Mittelwert der eingrenzenden Vertex-Grauwerte bestimmen. Dazu muß ich nun zunächst das Feld den 4 entsprechenden Vertexen zuordnen und dem Feld dann den entsprechenden Grauwert zuweisen.

Leider hab ich momentan noch keine Idee so recht, wie ich das anstellen kann. Erreicht man sowas evtl mit der colormap irgendwie? Oder wie erreiche ich das??

Ich hoffe Ihr versteht, was ich suche und könnte mir helfen. Wenn Ihr ein besseres Vorgehen für das Phong-Modell habt, bin ich natürlich auch dankbar. Smile

DANKE!

Gruß
lossi
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.