|
|
Prüfen ob eine Zahl eine Primzahl ist |
|
Steve08 |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.12.2010, 15:04
Titel: Prüfen ob eine Zahl eine Primzahl ist
|
 |
|
 |
|
Hallo Leute,
erstmal hallo, ich bin neu hier im Forum.
Ich versuche mir gerade für mein Studium die Grundlagen des Matlab Programmierens beizubringen und habe hier ein paar Aufgaben, jedoch ohne Lösung und hänge an der ein oder anderen Stelle.
Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet damit ich weiter komme.
Vielen dank
Also die Aufgabe lautet ein m-file zu erstellen, das prüft ob eine eingegebene Zahl eine Primzahl ist oder nicht.
1. Der Benutzer soll eine ganze natürliche Zahl eingeben und das Programm ermittelt innerhalb einer Schleife ob die eingegebene Zahle ine Primzahl ist oder nicht.
2. Das Programm soll bei jeden Schleifendurchlauf das Ergebnis der Modulo Prüfung ausgeben.
3. Das Programm gibt aus, ob es sich um eine Primzhal handelt oder nicht. Danach kann der Benutzer entscheiden ob er eine erneute Berechung möchte.
Mir ist bisher soviel dazu eingefallen:
Ich habe mir überlegt wie das Programm laufen muss:
Man gibt eine ganze positive Zahl ein. Wenn dies nicht der Fall ist bleibt das Programm solange in der 1. Schleife bis die Zahl positiv ist.
Danach berechnet das Programm die Modulo Funktion von der eingegebenen Zahl von 2 bis Zahl-1.
Wenn dann dabei irgendwo eine Null rauskommt, ist es keine Primzahl. Wenn keine Null bis Zahl-1 herauskommt, dann ist eine eine Primzahl, da diese somit nur durch 1 und sich selbst teilbar ist.
Leider weiss ich jetzt nicht weiter...
edit by denny: Bitte Code-Umgebung benutzen! Danke!
|
|
|
|
|
dany2k3k |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.12.2010, 17:29
Titel:
|
 |
also,ich versteh das problem nicht
der sicherste,aber sicherlich nicht schnellste algorithmus,ist,dass du einfach eine zahl eingibst
und dann in einer while-schleife versuchst,durch 2,3,4,5,6,... zahl-1 zu dividieren
kommt da irgendwo bei der modulo bestimmung 0 raus,ist es keine primzahl
jetzt nur noch pruefen ob die schleife abgebrochen wurde oder nicht.. wenn nicht,dann ist es primzahl ..
lg
daniel
edit by denny: Bitte Code-Umgebung benutzen. Danke!
|
|
|
aj.geissler |

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.12.2010, 11:09
Titel:
|
 |
Hi,
eine schöne Vorlage zur didaktischen Unterstützung könnte die Funktion isprime.m sein.
Grüße
Andreas
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|