|
|
Prüfen, ob Wert im Vektor sich in delta t nicht ändert |
|
student88 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.06.2016, 17:11
Titel: Prüfen, ob Wert im Vektor sich in delta t nicht ändert
|
 |
Hallo
Gibt es in Matlab einen gescheiten Weg, um folgendes zu überprüfen:
Gegeben ist der Vektor "positions_referenz". Dieser enthält Positionswerte über einen Zeitraum von 30 sekunden.
Wie kann ich prüfen, ob der Positionswert sich innerhalb einer Sekunde nicht ändert, also gleich bleibt?
Um das ganze mit einem Beispiel zu untermauern:
Im Zeitraum von 0 sekunden - 5 sekunden liegt der Positionswert 0 vor (also keine Änderung). Nach 1 Sekunde müsste nun in einem anderen Vektor ein Flag (True) gesetzt werden.
Im Zeitraum von 5 - 10 sekunden liegen unterschiedliche Positionswerte vor - demzufolge soll kein Flag gesetzt werden.
Danke schon mal im voraus
VG
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.06.2016, 17:27
Titel:
|
 |
Hallo,
für einen gegebenen Zeitraum, z.B. 10:20:
Das kann man sicher auch automatisieren. Mit den vorliegenden Informationen ist aber schwer zu sagen wie.
Grüße,
Harald
|
|
|
student88 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.06.2016, 13:25
Titel:
|
 |
|
 |
|
Hey,
danke erstmal für das Feedback
Ich probiere mein Vorhaben mal besser zu beschreiben. Im Anhang habe ich ein matlab skript und die dazugehörigen Positionsdaten beigefügt. Die Positionsdaten wurden von einem linearen Encoder aufgezeichnet.
Wie man schön sehen kann, gibt es stationäre Phasen im Verlauf (siehe "Stationäre_Phasen.png"). Wie kann ich diese stationären Phasen in meinem Profil detektieren? Ich bräuchte quasi den Zeitbereich, in dem die stationären Phasen vorliegen, um damit weiter arbeiten zu können.
Im Endeffekt suche ich also nach Zahlen, die sich direkt wiederholen, sprich an Stelle x im Profil liegt die Zahlenfolge "11111111111" vor, dann habe ich folglich einen stationären Zustand (sobald genügend Werte für 1 Sekunde aneinander gereiht sind). Die Zahlenfolge könnte sich aber auch zu einem späterem Zeitpunkt wiederholen, dass ist denke ich der Knackpunkt.
Mit den detektierten Zeitbereichen würde ich dann meine Sensormessungen optimieren. So könnte ich beispielsweise in allen detektierten Zeitbereichen einen vorhandenen Fehler rausrechnen (darf nur in den stationären Fällen passieren).
VG
student88
Beschreibung: |
Stationäre Phasen im Verlauf |
|
 Download |
Dateiname: |
Stationäre_Phasen.png |
Dateigröße: |
22.84 KB |
Heruntergeladen: |
320 mal |
|
 Download |
Profil_34.mat |
148.86 KB |
315 mal |
|
 Download |
Forum.m |
980 Bytes |
311 mal |
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|