|
|
|
Prüfung auf Normalverteilung bzw. nicht Normalverteilung |
|
| equi |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: Matlab 2018a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.06.2017, 08:06
Titel: Prüfung auf Normalverteilung bzw. nicht Normalverteilung
|
 |
| |
 |
|
Hallo Zusammen,
und zwar muss ich im Rahmen meiner Abschlussarbeit die Messungenauigkeit eines Messmittels ermitteln, bzw. auch die Fertigungsgenauigkeit einer Maschine.
Ich habe für die Messungenauigkeit ein Werkstück 50 mal hintereinander vermessen.
Pro Messung erhalte ich bei dem Werkstück ca. 700 Messpunkte vom Durchmesser.
D.h. ich habe derzeit 50 csv-Dateien mit je 700 Zeilen.
Nun zu meiner Frage: Wie kann man hier ermitteln ob die Messung Normalverteilt ist oder nicht? Ich kann ja immer nur die Messpunkte mit den selben Zeilen vergleichen, also müsste ich mir 700 Zeilen plotten lassen und gucken ob sie einer Normalverteilung entsprechen?
Das wäre zum Beispiel Zeile 350(siehe Ahnhang)
Dimensionen:
D ist 669x50
Mittelwert_d ist 669x1
Standabwd ist 669x1
Desweiteren passt meine X-Achse nicht(siehe Anhang), denn mein Durchmesser bewegt zum um 32,75 mm, die X-Achse zeigt aber werte über 100 an...
Hat irgendjemand eine Idee wie ich hier vorgehen muss um später meine Maschinenfähigkeit zu bestimmen? Denn dazu muss ich überprüfen ob die Messwerte normalverteilt sind (oder liege ich da falsch?) bzw. man kann diese glaube ich Transformieren, aber wie?
Bin dankbar für jede Hilfe
-------------------------------------------
EDIT:
Vermutlich stimmt hier etwas nicht, im Anhang mal die Werte von D(350, , Mittelwert_d, Standabwd und y
Wie man sieht schwanken die Werte kaum aber wenn ich das mit normpdf mach habe ich auf einmal Werte bei 400 raus... ist das ein komplett falscher Ansatz den ich hier benutzt habe?
| Beschreibung: |
|
 Download |
| Dateiname: |
Werte.JPG |
| Dateigröße: |
83.33 KB |
| Heruntergeladen: |
327 mal |
|
 Download |
Histogramm von Zeile 350.ps |
162.67 KB |
327 mal |
|
|
|
|
| equi |
Themenstarter

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.06.2017, 09:59
Titel:
|
 |
So hab mal einen sinnvolleren Ansatz
Das Histogramm ist jetzt sinnvoller, es sieht auch nach einer Normalverteilung aus.
Nun noch eine Frage, wie bekommen ich jetzt eine Glockenkurve über die Werte? Dachte das mache ich mit normpdf. aber das ist alles andere als eine Kurve (siehe Anhang). Liegt das daran damit ich nur 150 Messwerte pro Zeile habe?
Und weiß einer wie ich das ganze automatisieren könnte für die 700 Zeilen? oder Muss ich das nicht komplett durch überprüfen?
|
 Download |
Histogramm von Zeile 250.JPG |
35.9 KB |
393 mal |
|
|
| Epfi |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.06.2017, 10:32
Titel:
|
 |
|
Guck mal, ob
normfit
das tut, was Du willst.
|
|
|
|
| equi |
Themenstarter

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.06.2017, 11:45
Titel:
|
 |
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|