Verfasst am: 08.06.2010, 15:20
Titel: Problem bei der Filterfrequenz kurzer Zeitreihen
Hallo community,
versuche z.Zt. einen Butterworth Filter auf eine Wasserstandszeitreihe mit Minutenwerten anzuwenden, mit dem Ziel, dass Grundsignal zu Isolieren. Dabei ist eine Grenzfrequenz von etwa 400 [°/h] anzusetzen. Bei längeren Zeitreihen funkioniert dies augenscheinlich einwandfrei. Versuche ich jedoch dies auf einen kurzen Zeitraum anzuwenden, scheint eine Problem mit der Angabe der Grenzfrequenz vorzuliegen. Die Filterung ist dabei weniger ausgeprägt als bei der längeren Zeitreihe. Vermutlich liegt hier ein Dimensionaproblem vor. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir hierbei weiterhelfen könntet. Das Eingangssignal liegt sowie das plotFFT skript befinden sich im Anhang.
Code:
% Time vector
t=Time_w(:,1);
% Signal
Y=Time_w(:,2);
disp('-----------------------------------------') Format = input('Bitte Grenzfrequenz festlegen: ');
disp('-----------------------------------------')
% HINWEIS!!! % 0.0 corresponds to 0 Hz, and 1.0 corresponds to the Nyquist frequency. % So, our normalized frequency is given by the equation % Fnorm = Fc/Fnyquist.
% Generate a Low-pass Butterworth filter
Order=3; % Eingabe der Filterordnung [b,a] = butter(Order,Fnorm,'low');
% Plot Butterworth Filter figure(2) freqz(b,a)% Plot the response with the FREQZ function title(['Butterworth Filter',num2str(Order),'´ter Ordnung']);
grid on
% Plot of the input Signal, the resulting frequency domain and % the filtered frequency domain figure(1) subplot(3,1,1) plot(t,Y) title(['Zeitreihe (',num2str(duration),' Tage )'],'FontWeight','bold');
axis([t(1)+(1/1440)*240 t(end)min(Y)-10max(Y)+10]);
xlabel('t [d]'); ylabel('w [cm]');
grid
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.