Verfasst am: 31.01.2011, 09:48
Titel: Problem beim Ausblenden einzelner Plots
Hallo zusammen,
ich habe leider gerade folgendes Problem, welches ihr hoffentlich lösen könnt.
Ich lasse in meiner GUI verschiedene Plots (Datenreihen) in einem Diagramm anzeigen.
Anschließend möchte ich durch einige checkbox-Elemente die Möglichkeit bieten einzelne Plots auszublenden. Und da beginnt mein Problem:
Um dies durch callback-Funktionen zu bewerkstelligen, benenne ich ja meine Plots, jedoch funktioniert mein untenstehender Code nur, wenn ich Variablennamen verwende, die ich schon mal verwendet habe (z.B. für ein Panel). Bei komplett neuer Benennung der Plots funktionierts leider nicht. Und ich verstehe einfach nicht warum.
Verfasst am: 31.01.2011, 13:58
Titel: Re: Problem beim Ausblenden einzelner Plots
Hallo Thomas,
Zitat:
Um dies durch callback-Funktionen zu bewerkstelligen, benenne ich ja meine Plots, jedoch funktioniert mein untenstehender Code nur, wenn ich Variablennamen verwende, die ich schon mal verwendet habe (z.B. für ein Panel). Bei komplett neuer Benennung der Plots funktionierts leider nicht.
Ich verstehe das Problem nicht. Was heißt "funktioniert nicht"? Gibt es eine Fehlermeldung (welche?) oder weichen die Ergebnisse von Deinen Erwartungen ab? Was heißt "einen Plot benennen"? An welcher Stelle treten genau welche Probleme auf?
Soweit so gut. Das alles funktioniert auch, ABER nur wenn der Variablenname des Plots p11h bereits verwendet wurde.
Klingt komisch ist, aber leider so. Ich musste dafür quasi zuerst ein unsichtbares Panel erstellen
welches den gleichen Namen hat p11h.
Der Plot an sich wäre kein Problem mit einem neuen Variablenname, lediglich die Funktion der Checkbox funktioniert dann nicht.
Das liegt vermutlich daran dass ich meinen Plot in einer Callbackfunktion erzeuge. (bei drücken eines Buttons). Und dann findet mein Checkbox-callback den Plot nicht, wenn der einen im Buttoncallback gegebenen Namen hat.
Wie könnte ich denn bewerkstelligen, dass ich ohne dem erstellen unsichtbarer Panels mit der Callbackfunktion auf die Plots in ner anderen Funktion zugreifen kann?
Jetzt ist der Handle der geplotteten Linien zwar lokal bekannt, die aufgerufene Callback-Funktion kann die Variable p11h aber doch gar nicht kennen!
Du könntest den Handle entweder in der UserData oder ApplicationData der FIGURE speichern, oder per GUIDATA. Du könntest auch den langsameren Weg wählen, dem Plot einen Tag zu geben und dynamisch der FINDOBJ nach dem Tag zu suchen. Es gibt da viele Möglichkeiten, die auch alle umfassend in diesem forum diskutiert worden sind. Die genannten Stichworte sollten Dir beim Suchen helfen können.
Du könntest die ganzen handle in einem struct zusammenfassen und dann das ganze struct an setappdata übergeben.
Viele Grüße,
LittleX
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.