Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

MATLAB und Simulink in der Ingenieurpraxis

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Problem beim Plotten

 

Notizbuch
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 07.07.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.07.2021, 13:26     Titel: Problem beim Plotten
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem beim Plotten, bei dem ich einfach nicht so recht weiterkomme und bisher nicht die passende Hilfe gefunden habe (bin eher noch Matlab-Neuling und stehe vielleicht unnötiger Weise auf dem Schlauch Wink). Ich hoffe, ich kann mein Problem verständlich erklären, also los geht´s:
Kurz zur Ausgangssituation: Ich habe einen Spaltenvektor "age" (in Monaten), einen Spaltenvektor "male" (der die Position der männlichen Personen angibt) und die Matrize "hc" (Kopfumfang), bei der ich nur die 3. Spalte verwende.
Wenn ich das plotten möchte:
plot(age(1:249, male), hc(1:249, 3, male))
Erscheint die Fehlermeldung: "Index in position 2 exceeds array bounds (must not exceed 1)."
Ich habe bisher einiges geplottet, wo nur die Zeilen-und Spaltenangabe (sprich "1:249, 3") verwendet wurde (das ging problemlos), aber bisher noch nicht, wo ein weiterer Vektor (in dem Fall "male") dazu kam. Ist das möglich oder muss ich etwas verändern / berücksichtigen?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen Smile

Viele Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


1Chris1
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 19.11.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.07.2021, 14:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Meinst du das so?
Code:


age = randi([0, 10], [1,249]);
hc = randi([0, 10], [249,3]);
male = randi([0, 5], [1,249])



plot(age((1:249)) ,male(1:249),hc(1:249,3),male(1:249))

 

LG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
ueg
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 49
Anmeldedatum: 15.08.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.07.2021, 14:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Bei dir stimmt die Syntax beim Plotten nicht.

Plot funktioniert folgendermaßen:

plot(xWerte1, yWerte1, xWerte 2, yWerte2, ...)
Dabei steht xWerte1 für ein Array der x Werte der ersten zu plottenden Kurve, yWerte1 für die entsprechenden y-Werte.
xWerte2 und yWerte2 sind dann die Punkte einer zweiten Kurve die ins selbe Schaubild geplottet wird usw.

x und y der jeweiligen Kurven muss die selbe Anzahl an Einträgen im Array haben.

In deinem Fall bin ich mir nicht sicher was du genau darstellen willst..
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Notizbuch
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 07.07.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.07.2021, 16:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke 1Chris1 und ueg für Eure Antwort.
Ich hab es jetzt doch anders gelöst.
Code:
figure;
hc_max=hc(:,3);
hc_male=hc_max(male);
age_male=age(male);
plot(age_male(1:249), hc_male(1:249))


So passt es jetzt wie ich es mir vorstelle.
Viele Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.