|
|
Problem beim Speichern von Figures |
|
Tom_57 |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2011a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.07.2011, 09:54
Titel: Problem beim Speichern von Figures
|
 |
Hallo allerseits,
ich beginne gerade, mich in Matlab einzuarbeiten und habe ein Problem beim Speichern von Figures. Ich möchte gern einen Plot als bmp- oder jpg-Datei abspeichern. Der Plot wird im Rahmen einer Animation mit dem Befehl set(h,'XData',...,'YData',...,'Marker','.','MarkerEdgeColor','w','MarkerSize',...,...); erstellt. Das funktioniert auch alles ganz gut, aber jedesmal, wenn ich den plot als bmp-Datei speichern will (sei es mit Mousklick auf save as im Plot selbst oder auch automatisch mit dem Befehl saveas im .m-File), verschwinden die vom Programm erzeugten Punkte und sind auch nicht in dem abgespeicherten bmp-File sichtbar. Das Gleiche passiert, wenn ich das Figure-Fenster auf dem Bildschirm unten ablege und anschließend wieder öffne. Auch dann sind die vom Programm erstellten Punkte verschwunden.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Tom_57
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.07.2011, 18:10
Titel: Re: Problem beim Speichern von Figures
|
 |
Hallo Tom_57,
Dann hast Du wahrscheinlich mehrere Objekte gezeichnet und dabei 'EraseMode'='none' verwendet. Die Objekte sind dann eigentlich nicht mehr vorhanden, sie wurden nur nicht ordnungsgemäß gelöscht. Eine Refresh des Fensters läßt die Objekte dann verschwinden.
Praktischer wäre es, wenn Du HOLD('on') benutzt.
Gruß, Jan
|
|
|
Tom_57 |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.07.2011, 18:51
Titel:
|
 |
Hallo Jan,
Du hast schon irgendwie recht. Ich habe 'EraseMode'='none' verwendet, aber gleichzeitig auch HOLD('on'). Das wurde beides irgendwie verwendet. Das Programm stammt nicht von mir und ich versuche gerade, mich hinein zu denken. Ich werde mir das diesbezüglich noch einmal genau ansehen. Vielen Dank für den Tipp. Ich melde mich wieder, wenn ich neue Erkenntnisse gewonnen habe.
Viele Grüße
Thomas
|
|
|
Tom_57 |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.07.2011, 08:17
Titel:
|
 |
Hallo Jan,
vielen Dank noch einmal für den Tipp. Ich habe jetzt in meinem Programm alle Punkte mit plot(x,y) erstellt und Hold On gesetzt. Dadurch kann ich die Figure jetzt problemlos speichern. Leider dauert es jetzt eine Ewigkeit, bis alle Punkte für die Animation erstellt sind. Ich muss dass Programm noch einmal zeitlich optimieren.
Besten Dank noch einmal für den Tipp.
Viele Grüße
Thomas
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|