Ich erstelle also eine neue Matrix, in welcher nur 1 und 0 auftauche sollen. Ich habe jetzt das Problem, dass meine Matrizen beide nur negative Werte haben, bei dem Vergleich aber das Vorzeichen missachtet wird und nur der Betrag der jeweiligen Werte verglichen wird. Liegt das an der funktion find?
Könnte mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem lösen könnte?
Ich bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar.
vg[/code]
Hallo,
Dein Konstrukt ist ziemlich verwirrend,
versuch doch dein Vergleich in Worten auszudrücken.
Vorzeichen wird nicht ignoriert,
sondern der Konstrukt macht Gegenteil von dem was du erreichen möchtest
Code:
% dein Konstrukt entspricht hier eigentlich M1(u,v)<=M2(u,v) % darum wenn -2 mit -11 vergleichts % dann läuft es in else zweig ifisempty(find(M1(u,v)>M2(u,v)))
vergleich(u,v)=1;
%
% dein Konstrukt entspricht hier eigentlich M1(u,v)>=M2(u,v) elseifisempty(find(M1(u,v)<M2(u,v)))
vergleich(u,v)=0;
end;
vergleich=zeros(21,330);
for u=1:size(M1,1) for v=1:size(M1,2) if M1(u,v)>M2(u,v)
vergleich(u,v)=1;
elseif M1(u,v)<M2(u,v)
vergleich(u,v)=0;
end;
end;
end;
Stimmt, man kann auch auf FOR-Schleifen verzichten
Gast
Version: ---
Verfasst am: 17.08.2009, 13:52
Titel:
Hi,
danke für eure Hilfe. So ist das wirklich viel einfacher. Habe auch herausgefunden, dass das Problem bei dem isempty-Befehl lag, aber das das auch so einfach geht, hatte ich nicht gedacht. Danke nochmal,
vg
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.