Verfasst am: 22.11.2016, 20:41
Titel: Problem beim Vergleichen von Matrizen
Hallo,
ich habe ein Problem beim Vergleichen von zwei Matrizen:
Die Matrizen sehen so aus, dass in der vorderen Spalte jeweils verschiedene Messwerte stehen, in der hinteren eine Zeitangabe (fortlaufende Sekunden). Ich möchte nun die Zeitspalte der einen Matrix mit der anderen vergleichen und falls die Zeit übereinstimmt (aber in der gesamten Spalte, es muss nicht zeilenweise übereinstimmen!) dann die jeweiligen Messwerte voneinander abziehen und mit der Zeit in eine neue Matrix schreiben.
Mal ein Beispiel: (Die Matrizen haben zudem nicht die selbe Dimension)
jetzt möchte ich die zweite Spalte von r1 Zeilenweise durchgehen und schauen, ob einer oder mehrere der Werte irgendwo in der zweiten Spalte von ellips vorkommen.
Falls ja sollen die dazugehörigen Werte aus der ersten Spalte voneinander abgezogen(ellips-r1) werden und mit der Zeit in eine neue Matrix geschrieben werden.
Ergebnis soll also hier die 2x2 Matrix sein:
Erg = 16 4.1
13 4.5
Ich habs schon mit verschiedenen Sachen versucht, aber die meisten Befehle (intersect, usw.) gehen ja davon aus, dass die gesamte Spalte identisch ist...
Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich schildern und bin für jegliche Anregung dankbar.
LG
Bei überschaubarer Matrixgröße und fürs erste testen:
Schleife über alle Zeilen einer der beiden Matritzen.
Zeitwert aus dieser Matritze nehmen und in Zeitspalte der anderen Matritze suchen.
Wenn vorhanden, dann in neue Matrix schreiben
Leider habe ich nun das Problem, dass mir "newArray" im Verlauf der Schleife überschrieben wird. ich bekomme in diesem Fall zwei 1x2 arrays ausgegeben, kann aber aufgrund des Überschreibens dann nur noch auf das letzte zugreifen.
wie kann ich denn die Ergebnisse der Schleife in eine Matrix speichern (hier also eine 2x2 Matrix)?
Für die Bedeutung von isempty einfach mal auf das Wort klicken oben im Quellcode.
Es wird nur dann in den IF-Zweig gegangen, wenn ein Treffer der Suchanfrage (find...) erfolgte (also NICHT LEER).
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.