Nun möchte ich aber nicht diese beispielhaften Vektoren x,y,z plotten, sondern natürlich andere Werte, zB:
x=y= (0,1,2,...10),
z=0 0 2 5 7 9 5 2 2 1 0 .
Im obigen code ändere ich also nur die x,y,z-vektoren in
.
Nun funktioniert es aber nicht mehr, sondern ich bekomme die Fehlermeldung:
Error computing Delaunay triangulation. The sample datapoints may be collinear.
.
Ich wäre für jeden Tipp dankbar - ich möchte nur die Messwerte z über die jeweiligen werte x und y als meshc-Plot o.ä. darstellen.
Danke für die Antwort.
Also die beispielhaften Werte für x und y sind in den Messreihen nicht gleich, allerdings in einer ähnlichen Größenordnung - das liegt an den Einheiten - deshalb hab ich sie in diesem Beispiel einfach mal gleich gemacht.
Das mit dem 2-d Raum verstehe ich nicht ganz,
ich habe doch eine 3-spaltige Matrix. Also müsste ich doch anstatt für jeden y-Wert ein graphen z über x zu erstellen einen 3d-Plot z über x und y machen können, oder irre ich mich?
Gruß
Jack
edit: auch wenn ich y ändere in (10,11,12,13,...20), und rank([x,y,z]) damit =3 ist bekomme ich dieselbe Fehlermeldung.
solange sich y in linearer Form aus x ergibt, wirst du die Meldung auch weiterhin bekommen. rank hatte ich nur zur Veranschaulichung in deinem Beispiel verwendet.
Hast du's denn mal mit deinen Messwerten versucht?
noch eine Ergänzung zur Verständlichkeit:
mesh erzeugt eine Fläche über einem Rechteck in der x-y - Ebene. Dazu braucht man natürlich auch die passenden Daten.
In deinem Fall hast du Daten nur über einer Geraden in der x-y - Ebene gegeben. Man kann daraus keine Schlüsse ziehen, wie die Oberfläche verlaufen soll, wenn man von dieser Geraden weggeht.
Hallo Harald,
vielen Dank für die verständliche Erklärung.
Dass mein keine Schlüsse über den Verlauf der Oberfläche ziehen kann, wenn die Punkte auf einer Gerade liegen, ist verständlich.
Inzwischen habe ich eine Funktion gridfit gefunden:
http://www.mathworks.com/matlabcentral/fileexchange/8998
, die mein Problem eigentlich löst.
Diese Funktion behebt eigentilch das Problem!
In der Beschreibung von gridfit heißt es über griddata:
Zitat:
"Griddata is a valuable tool for interpolation of
scattered data. However it fails when there are
replicates or when the data has many collinear
points."
Gridfit stellt den Graphen wie gewünscht dar, nur bin ich etwas überrascht, dass Matlab von selbst keine Plotmöglichkeit für Probleme wie meines zu haben scheint .
Nunja, danke für die klärenden Beiträge.
Gruß
Jack
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.