|
|
Problem mit dem festen Einstellen einer Grafikgröße |
|
JayvH |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 02.11.2012, 15:20
Titel: Problem mit dem festen Einstellen einer Grafikgröße
|
 |
|
 |
|
Hallo,
habe ein Problem mit dem festen Einstellen einer Größe für meine exportierte Grafik. Ich möchte meine Grafik als EMF exportieren und dann später in ein Word-Dokument einfügen. Der Satzspiegel ist 16 cm breit, also soll die Grafik auch so breit sein, damit die eingestellten Schriftgrößen nicht gestaucht werden.
Wenn ich meine Grafik exportiere und in einem externen Bildbetrachter (ich verwende Xnview) ansehe und mit die Größe anschaue, dann passt die Größe auch. Im gleich eingebetteten Beispiel ist diese 16,007 cm in der Breite und 8,017 cm in der Höhe bei 96 Pixel/Zoll. Wenn ich diese Grafik aber in mein Word-Dokument einfüge oder in CorelDRAW importiere dann stimmt die Größe nicht mehr. In Word wird die Grafik auf 75% gestaucht. In CorelDRAW habe ich die Größe 21,38 cm x 10,7253 cm.
Hier mal ein Beispiel, wie ich die Grafik so mache.
Kann es sein, dass ich da grundlegend falsch herangehe und vielleicht über die Papersize kommen muss? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo ich in der MATLAB Hilfe unter Printing and Exporting Use Cases den Unterschied zwischen Printing a Figure at Screen Size und Printing with a Specific Paper Size sehen soll.
|
|
|
|
|
JayvH |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.11.2012, 12:31
Titel:
|
 |
Da die Größe ja zunächst zu stimmen scheint und die Veränderung erst beim Einfügen in Word oder Corel erfolgt, kommt hier wohl kein Ansatz zustande.
Aber kann mir hier jemand erklären, wie man die Größe auch über die PaperSize ordentlich einstellen kann?
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.11.2012, 22:03
Titel: Re: Problem mit dem festen Einstellen einer Grafikgröße
|
 |
Hallo JayvH,
Ich bevorzuge das EPS-Format, wenn ich nach Word exportiere. Deshalb habe ich keinerlei Erfahrung mit -dmeta.
Gruß, Jan
|
|
|
JayvH |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.11.2012, 23:12
Titel:
|
 |
Werde ich morgen einfach mal ausprobieren.
|
|
|
JayvH |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.11.2012, 10:56
Titel:
|
 |
Im eps-Format hat soeben der korrekte Import in CorelDRAW und Word geklappt. Aber jetzt stimmt die Größe der Datei nicht mehr mit der Vorgabe überein. Die Grafik wird immer 16,69 x 12,98 cm groß.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|