WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Problem mit Eingabe einer Funktion

 

URTZ

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.04.2018, 15:18     Titel: Problem mit Eingabe einer Funktion
  Antworten mit Zitat      
Folgend ist meine eingegebene Funktion, wenn ich dann das Programm laufenlasse bekomm ich einen Fehler in Zeile 10 (f=[r1*cos(x(1))+r2*cos(x(2))-x0;0.4*sin(x(1))+0.4*sin(x(2))-y0;z0]Wink


[code]
function f=aufgabe_a2(~)
r1=0.4;
r2=0.4;

x0=0.4;
y0=0.4;
z0=0.2;


f=[r1*cos(x(1))+r2*cos(x(2))-x0;0.4*sin(x(1))+0.4*sin(x(2))-y0;z0];



end


Der Fehler code noch im Anschluss
[code]

Error in aufgabe_a2 (line 10)
f=[r1*cos(x(1))+r2*cos(x(2))-x0;0.4*sin(x(1))+0.4*sin(x(2))-y0;z0];


Meine frage ist nun, wo der Fehler liegt. Ich kann keinen finden aber es wohl doch einer vorhanden.

Mit freundlichen Grüßen und danke schonmal im Voraus.


URTZ

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.04.2018, 15:26     Titel: Aufgabenstellung
  Antworten mit Zitat      
PS: Aufgabenstellung

Gegeben sei ein SCARA-Roboter (Selective Compliance Assembly Robot Arm) mit zwei rota- torischen Achsen A1 und A2 und einer linearen Achse A3, die in vertikaler Richtung zwischen 0 und 30 cm nach unten bewegt werden kann.Um den Punkt C = (x0, y0, z0) als TCP anzusteuern, müssen die Winkel a und b der rotatori- schen Achsen sowie die Höhe h der vertikalen Achse bekannt sein.
Verwenden Sie den Fußpunkt (0,0,0) als Ursprung des Koordinatensystems.
Der Roboter soll auf einer geraden Bahn vom Punkt C=(0.4 m, 0.4 m, 0.2 m) zum Punkt D=(-0.4 m, -0.4 m, 0.4 m) fahren. Teilen Sie dazu die Strecke in fünf Teilabschnitte und berechnen Sie mit Hilfe des Newtonverfahrens für jeden Zwischenpunkt die beiden Winkel a und b und den Ausfahrweg der vertikalen Achse. Verwenden Sie als Startvektor für den nächsten Punkt jeweils die Lösung für den vorherigen Punkt. Zeichnen Sie in ein Diagramm für alle 6 Punkte die jeweiligen Achsenstellungen.
 
T16
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 145
Anmeldedatum: 31.01.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.04.2018, 07:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
In f kommt x(1) und x(2) vor, diese wurden aber nirgendwo definiert. Wenn du das noch einfügst, sollte die Funktion laufen.


Code:
function f=aufgabe_a2(~)
r1=0.4;
r2=0.4;

x0=0.4;
y0=0.4;
z0=0.2;

x=[1 2];

f=[r1*cos(x(1))+r2*cos(x(2))-x0;0.4*sin(x(1))+0.4*sin(x(2))-y0;z0];
end


Oder falls du x als Argument an die Funktion übergeben möchtest:

Code:

x=[1 2];
f=aufgabe_a2(x);

function f=aufgabe_a2(x)
r1=0.4;
r2=0.4;

x0=0.4;
y0=0.4;
z0=0.2;

f=[r1*cos(x(1))+r2*cos(x(2))-x0;0.4*sin(x(1))+0.4*sin(x(2))-y0;z0];
end
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
URTZ

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.04.2018, 10:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
x(1) und x(2) - das habe ich genommen für die Vektoren Schreibweise.


da meine x Achse : r1*cos(phi)+r2*cos(psi). x= x1
y Achse : r1*sin(phi)+r2*sin(psi) y= x2

ist.

in Maltap müsste man das dann so schrieben ( meines Wissens.)

Das Problem ist das die Funktion noch irgendwo ein Fehler aufweist, da die Winkel die da raus kommen in Bogenmaß -0.4..... ; 0.4..... sind.

Wenn ich dann die Funktion durchlaufen lasse mit cosd und sind kommen Winkel von -0.5... und 0.5 raus.

Das ist aber auch zu wenig.

Auch noch ein Problem ist das, wenn ich die Ergebnisse dann in längen umrechne, und als neue Werte in die Funktion einsetze, bekomme ich die selbe Ergebnisse angezeigt.
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.