fortgeführt. Die Spaltenabstände sind dabei immer gleich.
Das Ganze wollte ich nun in eine for-Schleife umwandeln. Diese muss dementsprechend die Varialben von 1-24 benennen und die jeweiligen passenden Werte in die entsprechende Variable schreiben.
Das Problem ist das "erg". Dieses gibt mir zu jeder Variable immer die gleichen Werte aus (die auch noch falsch sind). Setze ich für das "j" einen festen Wert ein, z.b. 7 für die ersten Vhm-Werte, bekomme ich die richtigen Werte.
Kann mir wer sagen, was ich falsch mache? Und kann ich das System leicht auf alle Variablen in meinem Beispiel oben anwenden?
einen index im namen zu verstekcen ist sehr schlecht. das fällt dir garantiert wieder auf die füße. du solltest einen index auch als index verwenden. desweiteren ist von eval abzuraten da es nur schwer zu debuggen ist. verwende lieber cellarrays oder matritzen oder wenn du unbedingt den index um namen verstecken willst stuckts.
Das kann so ja nicht funktionieren, da die Matrixdimensionen nicht mehr stimmen. Vhm hatte ich vorher manuell aus den Vhm1-Vhm24 zusammengesetzt. Also quasi das Cell-Array, nur eben mit double werten in der Form 72x24 double
Also quasi das Cell-Array, nur eben mit double werten in der Form 72x24 double
Dann nimm doch meinen zweiten Vorschlag, und du solltest genau das erhalten.
In MATLAB ist es nahezu nie nötig, etwas "manuell" zu machen.
Grüße,
Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.