Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Handbuch der Operatoren für die Bildbearbeitung

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Problem mit if - Syntaxfehler

 

Thommy7571

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.07.2019, 17:24     Titel: Problem mit if - Syntaxfehler
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

folgender Code bricht mit Syntax - Fehler ab in der if - Zeile:

Code:

a0 = 1;
b0 = x;
m = 0.5*(a0+b0);
zaehler = 0;

function wurzel(a,b,x, zaehler){  
zaehler = zaehler+1;

z = b.*b;  # if zaehler == 10 end#

if (z>x)
b=0.5*(a+m);
else
a=0.5*(m+b)
endif
 
wurzel(a,b,x,zaehler);
endfunction
 
Ergebnis = wurzel(a0,m,x, zaehler);
printf("zahl:  %f",Ergebnis);
 


Hat jemand eine Idee warum?
Danke für jede Hilfe

Thommy7571


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 10.973
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 25.07.2019, 11:25     Titel: Re: Problem mit if - Syntaxfehler
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thommy7571,

Wenn du eine Fehlermeldung erwähnst, ist es für eine Diskussion im Forum immer hilfreich, wenn du auch eine Kopie der Meldung postest. Es ist einfach einen Fehler zu bereinigen, als zu erraten, was der Fehler ist.

Aber ich rate mal:
Code:
function wurzel(a,b,x, zaehler){

Was soll die geschweifte Klammer hier?
Wenn man sie entfernt, erscheint der nächste Fehler:

error: 'x' undefined near line 2 column 6
error: called from
test at line 2 column 4

x wurde gar nicht definiert.
Wenn man x definiert, ist innerhalb der Funktion m undefiniert. Außerhalb der Funktion benötigt man m aber gar nicht.
Da gibt es also noch einiges zu basteln an der Funktion. Viel Erfolg!

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Thommy7571

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.07.2019, 12:46     Titel: Problem mit if - Syntaxfehler
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Danke für die Tipps.
Eigentlich wollte ich ja nur kurz was programmieren...
Wie man sieht bin ich noch Anfänger was Octave betrifft und habe aus Versehen gleich mal eine Klammer von Java mit eingestreut.
Aber da waren in der Tat viel mehr Fehler darin als mir klar war.
Offenbar habe ich auch allgemein bei der Struktur noch Fehler gemacht.
Scheinbar war die Fehlermeldung beim "if" irgendwie die Folge von ganz anderen Fehlern.
Ich habe das gerade überabeitet.
Gerade habe ich neue Fehler:
zaehler undefinded, z0 undefined.
Ich verstehe das nicht, das kann doch nicht alles ganz anders als in Java oder so sein... wo die Variable in dem Funktionskopf deklariert wird

Code:

a0 = 1;
b0 = 2;
z0 = 2;

#a0n=a0^2;
#b0n=b0^2;
#m = 0.5*(a0+b0);
zaehler1 = 0;

function [result,zaehler2] = wurzel2(a0,b0,z0,zahler2 )
 zahler2 = zahler2 + 1;
m = 0.5*(a0+b0);
z = m.*m;  
if(z>z0)
c=0.5*(a0+m);
[Ergebnis,zaehler2] =wurzel2(a0,c);
else
c=0.5*(m+b0)
[Ergebnis,zaehler2 ]=wurzel2(c,b0);
endif
printf("zahl:  %f",Ergebnis);
endfunction
 
[Ergebnis,zaehler2]= wurzel2(a0,b0,z0,zaehler1 );
printf("zahl:  %f",Ergebnis,zaehler2);


Ich wäre für jede Hilfe dankbar...

Thommy7571
 
Thommy7571

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.07.2019, 14:35     Titel: Problem mit if - Syntaxfehler
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

also eigentlich wollte ich den Code noch editieren und neu posten, weil ich selbst Fehler gefunden hatte. Aber nachdem ich die Fehler behoben hatte, funktionierte die rekursive Funktion im Prinzip auf einmal, wenn auch noch mit falschem Ergebnis...

Danke

Thommy7571
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.